Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unbekannte Platine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2011, 12:33 Uhr
frassl



Hallo Forum,

anbei habe ich zwei Bilder einer Platine aus der DDR (?). Die "ICs" sehen aus wie sehr primitive Hybride bzw. KME-Module - wenn man ihnen die Haube abzieht.

Hat jemand eine Idee, was das ist? Vom WF habe ich ein dickes Prospekt über so Standard-Module aus dem WF, u.a. zur Ansteuerung von Nixies... Aber leider stimmen die Abbildungen überhaupt nicht überein...

Hilfe!


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2011, 12:56 Uhr
Andreas



Hallo Frassl

Da liegst Du schon sehr richtig.Das sind KME-Bausteine.Privat hatte ich da mal eine Tüte voll.In einem der Bausteine war ein halber Flip-Flop drin und in einem anderen Baustein ein halber Triggereingang (also Diode, Widerstand und ein Kondensator).Beruflich hatte ich die Dinger in Trägerfrequenzeinrichtungen vom Fernmeldewerk Bautzen (oder Leipzig).Dort steuerten die Bausteine eine recht langsame Steuerung von Meßpunkten im EGU-Schrank.Mehr weiß ich aber auch nicht mehr.
Edit: Wenn ich mir die Bilder noch mal genauer ansehe, so ist in der unteren Bezeichnungsreihe eine Kennung von FMB (Fernmeldewerk Bautzen) und in der oberen Reihe die elektrische Funktion angegeben.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2011 um 17:05 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2011, 16:13 Uhr
Wusel_1



Hallo Fassl,

so was kenne ich auch. Die waren bei uns damals in den Sprachgeräten (Lochstreifen in Zahlenansage) als Steuerplatinen drin. Habe damit mal eine elektronische Morsetaste aufgebaut, die noch irgendwo in der Kiste liegen müsste.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek