Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » SMD in der Bratpfanne löten? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.11.2011, 18:14 Uhr
Micha

heute hab ich am Zeitschriftenstand eine Sonderausgabe der C'T gesehen. Das Titelbild zeigt eine Platine mit SMD Bauteilen bestückt in einer Bratpfanne. Offenbar wird da in einem Artikel beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln Schaltungen in SMD zusammenschustern kann.

Ich hatte gerade nicht das nötige Kleingeld dabei, war/bin auch etwas skeptisch. Ist das tatsächlich eine realistische Möglichkeit? Vor allem interessant dabei, ob man sowas mit mäßigem Geschick hinbekommt, oder ob dann doch zusätzlich bestimmte Komponenten im Massstab "super-winzig" konventionell verlötet werden müssen. Hat hier jemand praktische Erfahrung mit sowas?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.11.2011, 19:04 Uhr
Andreas

Hallo Micha

In der Zeitschrift Elektor wurde vor ein paar Jahren ein Projekt mit einem umgebauten Pizzabackofen beschrieben.Wenn es Dich interessiert, so kann ich es mal raussuchen.Ein fertig umgebauter Backofen kostete bei Elektor etwa 1000 Euro.Natürlich zu teuer aber die Idee mit einer speziellen Temperatursteuerung ist schon recht interessant.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
002
03.11.2011, 19:21 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Das mit der Bratpfanne habe ich auch schon einmal gehört - da wird die Platine mit ein paar Abstandhaltern in die Pfanne gelegt und durch die Strahlungswärme soll es wohl funktionieren.
Ob es funktioniert, habe ich aber selbst nicht überprüft.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
003
03.11.2011, 19:32 Uhr
Micha

falls jene Sonderausgabe morgen noch zu haben ist, werd ich sie mal kaufen und hier zusammenfassen was da drin steht.
Eines ist natürlich Fakt: vor dem "Löten in der Bratpfanne" stände sowieso erst mal die Produktion einer geeigneten unbestückten Platine, das geht auch nicht mal eben so. Ab dann ist es eine Kosten/Risiko-Abschätzung, wie weiter...

Ich denke ja seit paar Wochen auch drüber nach eine Prototyp-Platine anzufertigen. Derzeit erscheint mir PCB-Pool als die beste Option. CAD-Programm kostenlos, Fertigung komplett möglich, zwar zu königlichen Preisen, aber wenn man selber erst mal paar Testexemplare vermurkst ist es am Ende auch nicht billiger zu einem funktionierenden Exemplar zu kommen...
Seitenanfang Seitenende
004
03.11.2011, 19:39 Uhr
DL
Default Group and Edit

das da? http://www.heise.de/mach-flott/artikel/SMD-Loeten-in-der-Pizzapfanne-1276166.html
Seitenanfang Seitenende
005
03.11.2011, 19:50 Uhr
Micha

Zitat: "Bei Selbstgebautem ist Verbleites keine Schande"
Seitenanfang Seitenende
006
03.11.2011, 19:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Du kannst ja erst mal an einer SMD "loch-raster" Platine üben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
03.11.2011, 19:59 Uhr
Micha

jaja. Oder in der Materialausgabe Gewichte für die Wasserwaage holen.
Seitenanfang Seitenende
008
03.11.2011, 20:18 Uhr
Micha

aber nochmal im Ernst: hab den von DL geposteten Link (Artikel) gerade mal gelesen und bin mir ziemlich sicher es ist der gleiche Text wie in der Zeitschrift.

Eine als Sicherheitswarnung gepostete Antwort hat mir allerdings zu denken gegeben. Wenn die Teflon-Beschichtung der Pfanne in den verwendeten Temperaturbereichen tendenziell zu giftigen Gasen zersetzt, ist das keine so tolle Idee. Dann doch lieber noch bissl sparen und ne teure bestückte SMD-Platine in Auftrag geben. Oder konventionell bauen...
Seitenanfang Seitenende
009
03.11.2011, 22:20 Uhr
holm

Naja, da liegen aber Welten zwischen nur THD und nur nur Reflow Löten.
Bei selber gemachten Platinen ziehe ich oft SMD Teile vor, ganz einfach weil es das häßliche Bohren von Löchern erspart. Ein großer Teil der ICS (PLCC oder TQFP) läßt sich auch ganz
anständig mit einem normalen Lötkolben anbraten und eine preiswerte Hot-Air Rework Staion ist auf die Dauer auch Privat im Budget.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum