000
26.10.2011, 20:23 Uhr
Micha
|
Die Tage hab ich aus Neugierde auf ebay folgendes Buch ersteigert:
"Unser Entwicklungsweg zum Schöpfer moderner Rechentechnik"
Das Buch wurde 1980 herausgegeben und thematisiert die Historie des Robotron-Betriebs Karl-Marx-Stadt. Meine Motive, so ein Buch zu erwerben, waren die folgenden: 1. Es gibt ein wirklich faszinierendes Buch, herausgegeben von der Firma digital im Jahr 1992: "digital at work - snapshots from the first thirty five years". Sehr schwer zu bekommen jenes Buch, sehr kurzweilig zu lesen. Die Firmenhistorie wird anhand vieler konkreter Beispiele und Anekdoten illustriert. Man kann lesen, welchen Herausforderungen digital sich im Laufe der Jahre stellte, welche Design-Konzepte verfolgt wurden, welche Technologien zum Einsatz kamen. Es ist eines meiner Lieblings-Bücher. Ob das oben genannte Robotron-Buch ähnliche Inhalte bringen würde? Ich war neugierig. 2. Der Einband dieser Robotron-Chronik, auf ebay gezeigt, ist wirklich originell. Im Stil einer Leiterplatte aus der Zeit, als Leiterbahnen-Routing noch eine Kunst war, wird ein Baum dargestellt, mit Dingen drum herum die viel Platz für Interpretationen lassen - Menschen/Schaltungen/Anschlüsse? So oder so, die Gestaltung des Einbandes ist genial, ich mag diesen Teil des Buches, es lässt viel Platz für die Phantasie was das sein mag.
Wenn man das Buch aufklappt kommt einem als erstes ein Vorwort des damaligen Parteisekretärs unter.Das hebt schon sehr stark auf "Errungenschaften", "Entwicklung auf Grundlage der Beschlüsse der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" und ähnliche Dinge ab.
Leider geht es dann im Buch straff weiter in diesem Stil. In fast jeder Bildunterschrift kommt wenigstens einmal das Wort "Genosse" vor, bevorzugt werden Besuche von Delegationen, Engagement in gesellschaftlichen Organisationen (Kampfgruppe, DSF etc.), Parteiveranstaltungen und ähnliche Dinge abgebildet. Man könnte anhand dieses Buches glattweg zu der Meinung gelangen, dass der VEB Robotron Karl-Marx-Stadt ein Polit-Kasperltheather war, in dem nebenbei zwischen den Parteiversammlungen auch ab und zu Computer produziert wurden. Mit anderen Worten: das Buch zeichnet ein politisch diktiertes Zerrbild. Nach optimistischen 50 Seiten Lektüre hab ich dann aufgegeben. Kaum Fakten, keine interessanten Anekdoten, nur Partei-Selbstbeweihräucherung. Vermutlich war das Buch schon damals nicht mehr als ein nettes Geschenk, dass die Betriebsleitung an offizielle Besucher verteilt hat. Falls jemand das Buch mal von Anfang bis Ende durchgelesen haben sollte, muss derjenige schon ziemlich stark masochistische Züge tragen. Keine Frage: auch heute gibt es Selbstdarstellungen von Firmen, deren Lektüre kaum von Anfang bis Ende zu ertragen ist. Sooo unterschiedlich sind das System der früheren DDR und das heutige System nun auch wieder nicht...
Aus meiner Sicht ist das besprochene Buch nur für "Hardcore" Sammler von Robotron-Devotionalien geeignet. Wer Fakten oder interessanten Lesestoff zum Thema erwartet: Fehlanzeige, leider.
"Unser Entwicklungsweg zum Schöpfer moderner Rechentechnik" Herausgegeben von der Betriebsparteiorganisation des VEB Robotron Zentrum für Forschung und Technik, Fachgebiet Geräte Karl-Marx-Stadt, 1980 |