004
10.10.2011, 22:18 Uhr
ambrosius
|
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, das Stempelfarbe, auch mit einem früher gängigen Farbbandregeneriergerät nicht zu empfehlen ist, da die Farbe anfängt zu kleben. Dies dürfte für Typenraddrucker nicht ganz so wichtig sein, aber bei Nadeldruckern versaut man sich früher oder später den Druckkopf. Wenn dann noch Wasser dazukommt, verdoppelt sich der Effekt. Ich hatte es mal mit Spiritusdampf probiert, was für eine Weile ausreicht, bis der Effekt im wahrsten Sinne des Wortes wieder 'verdampft'. Dazu hatte ich das eingetrocknete, aber noch nicht verbrauchte Band abgewickelt und in losen Schlingen in ein altes Sieb, welches auch in der Küche verwendet wird, gelegt. Das Ganze dann in einen Topf, in dem Spiritus war, so befestigt, daß das Band NICHT in den Spiritus eintaucht, da sich sonst die Farbe auswäscht. Dann LEICHT erhitzen (ca. 80 Grad), bis der Alkohol verdampft. Das Band dann je nach Eintrocknungsgrad 15-20 Minuten drin lassen (mußt Du probieren, ob die Farbe wieder weich wird) und danach wieder entsprechend aufwickeln. Bei Kassetten wird das natürlich haarig, die ganzen Schlingen wieder zu legen. Allzu lange hält der Effekt aber nicht vor.
Beste Grüße Holger -- viele Grüße Holger |