Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » cellatron R 44 SM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2011, 09:40 Uhr
AngelikaPB



Hallo zusammen!

Beim Aufräumen haben wir eine alte Maschine gefunden, deren Typenschild sie als * cellatron R 44 SM * ausweist.

Wir wissen nichts über Funktion, ob sie intakt oder defekt ist, und ob man sie evtl. verkaufen kann.

Optisch jedenfalls sieht sie für mich als Laien so aus, als wären alle Tasten vorhanden......

Daher hier die Frage, ob sich jemand dafür interessiert - oder ob z.B. eine Ebay-Auktion Sinn macht.

Angelika
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.10.2011, 18:01 Uhr
sas



Hallo Angelika,

habt Ihr auf Fotos?

Jörg


Zitat:
AngelikaPB schrieb
Hallo zusammen!

Beim Aufräumen haben wir eine alte Maschine gefunden, deren Typenschild sie als * cellatron R 44 SM * ausweist.

Wir wissen nichts über Funktion, ob sie intakt oder defekt ist, und ob man sie evtl. verkaufen kann.

Optisch jedenfalls sieht sie für mich als Laien so aus, als wären alle Tasten vorhanden......

Daher hier die Frage, ob sich jemand dafür interessiert - oder ob z.B. eine Ebay-Auktion Sinn macht.

Angelika

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.10.2011, 18:10 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
sas schrieb
Hallo Angelika,

habt Ihr auf Fotos?

Jörg

Die sieht aus wie die hier:

--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2011 um 18:10 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.10.2011, 10:18 Uhr
AngelikaPB



Hallo!

Fotos kann ich machen, kein Problem.

Habe grade gesehen, dass hinten noch ein Aufkleber drauf ist mit "VEB Brauerei Cannewitz"

Angelika
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.10.2011, 14:37 Uhr
Micha

Avatar von Micha

wow! Bei dem Bild fällt mir eine Erfahrung ein die wohl ansonsten so langsam ins schwarze Loch fällt:

Hat mir mal ein Kollege erzählt, der in seiner Jugend noch mit diesen elektro-mechanischen Rechenmaschinen zu tun hatte:

Wenn man bei dieser Art von Maschine eine Division durch Null eintastete, ratterte die Maschine los und hörte nicht mehr auf. Stecker ziehen half in dem Fall nicht. Man musste sie in die Werkstatt geben um diesen Zustand zu beenden. Ob das wahr ist oder Legende? Bin gespannt....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.10.2011, 15:06 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Micha schrieb
Ob das wahr ist oder Legende? Bin gespannt....

Die Frage ist: wer traut sich, das auszuprobieren? Ich würde das mit unserer R44SM nicht tun...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.10.2011, 19:12 Uhr
AngelikaPB



Nochmal Hallo zusammen!

Ich vermute mal, dass das Teil dann wohl Schrott ist.
Also geht sie dann den Weg in die Altmetallsammlung.

Sollte aber jemand Interesse haben und sie (in Paderborn) abholen, ich verschenke sie gerne!
Wenn ich sehe, dass irgendein Freak ein breites Grinsen dabei ins Gesicht bekommt, ist das für mich mehr wert als 10 Euro!

Angelika
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.10.2011, 11:32 Uhr
Gerhard



@004
Laut Gebrauchsanweisung soll es extra zu diesem Zweck am linken Rand einen kleinen Hebel geben, der die Maschine sofort stoppt. Danach Multiplikationstaste drücken.
Kann man ja erst mal vorsichtig ausprobieren, indem man einen sehr kleinen Divisor eintippt und dann die Notbremse zieht, solange die Kiste noch nuddelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.11.2011, 21:14 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Micha schrieb
Wenn man bei dieser Art von Maschine eine Division durch Null eintastete, ratterte die Maschine los und hörte nicht mehr auf. Stecker ziehen half in dem Fall nicht. Man musste sie in die Werkstatt geben um diesen Zustand zu beenden. Ob das wahr ist oder Legende?

Ich habe mit einem Insider gesprochen.
Die Maschine läuft bei Division durch Null tatsächlich endlos.
Abhilfe ist, den Stecker zu ziehen, eine Kurbel an das Gerät zu stecken und damit die Zählwerke wieder in Ausgangsstellung zu drehen.

Solche Endlosschleifen kriegt man z.T. auch mit Multiplikation hin.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek