010
31.08.2011, 10:32 Uhr
MarioG
|
Zitat: | Die BILD -Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash -Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle -Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.
Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda. |
Kennt das noch jemand? Gut, vielleicht ist das den Bild-Lesern hier auch zu viel des Textes ...
@Ronny_aus_Halle: Es gehört eine gewisse Portion Dummheit, oder wenigstens Naivität dazu, diese "Zeitung" zu lesen. Aber du beschreibst ja einen Teil der Wirkung dieses Blattes schon selbst ganz richtig:
Zitat: | Mag sein das man von der Bild halten kann was man will. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das dank der starken Verbreitung auch der ein oder andere nochmal darüber nachdenkt das "alte Zeug" im Keller doch nicht zu verschrotten. |
Was für brauchbare Computerartikel hinsichtlich der Wirkung beim unbedarften Leser gilt, muss natürlich in gleicher Weise auch für die übergroße Menge Bullshit gelten, der da - rein aus Gewinnabsicht! - verbreitet wird. Dieses Blatt dient in keiner Weise der Aufklärung, sondern schlicht dem Geldverdienen (siehe Auflagendruck, Werbepartner, "Volks"produkte etc..). Und so werden die intellektuellen Kapazitäten des Lesers niemals auch nur ansatzweise beansprucht (=Bildung), sondern das geistige Niveau der Leserschaft wird stets unterboten. Der Leser soll es ja "leicht" haben mit der Lektüre. Daher auch die großen Überschriften, die ultrakurzen "Texte", das regelmäßige Bedienen von Vorurteilen, die Tittenbildchen etc.
Das alles führt letztlich in eine Abwärtsspirale und hat seinen großen Anteil am geistigen Verfall unserer Gesellschaft. Die BILD ist keine Zeitung. Sie hat in Wirklichkeit noch nicht mal den Anspruch eine zu sein. Ich halte sie für gefährlich. Ich unterstütze sie deshalb weder mit Inhalten (Nachfragen kamen tatsächlich), noch mit einem Zeitungskauf, noch mit einem Link. Das gilt auch für den Rest der Produkte des Konzerns.
"Bild-Leser in Wut" - mal was zum Lachen.
@hawk72: Beziehen sich deine pseudojuristischen Ängste auf das Wort "Springerdreck"? Ist das nicht das gleiche wie "VW-Schrott" oder "Opel-Müll"? Welche implantierte Schere in deinem Kopf hat dich hier in blinden vorauseilenden Gehorsam deine "furchtbaren" Zeilen schreiben lassen? Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 13:32 Uhr von MarioG editiert. |