Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000, Winchester Firmware, verschiedene Plattenparameter? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2011, 19:24 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Soweit ich es verstehe sind mindestens bei den älteren Versionen der Firmware des Winchester-Beistellers die Plattenparameter (Zylinder, Köpfe, Sektoren, bestimmte Zeitkonstanten) fest im Eprom eingebrannt.
Ich *glaube* neulich mal irgendwo gelesen zu haben, dass in der Firmware-Version 4.2 die Festplattenparameter flexibel sind (bei Startup ausgelesen werden? - ist sowas überhaupt möglich?). Hab jetzt schon tagelang in den Texten auf Olli's Website danach gestöbert, aber den entsprechenden Text nicht mehr finden können.
Weiss jemand hier ob die Firmware 4.2 mit verschiedenen Plattenparametern zurecht kommt - oder hab ich das nur geträumt, und man muss die Parameter ins Eprom reinpatchen, inclusive Abgleich der Prüfsummen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.08.2011, 22:45 Uhr
holm

Avatar von holm

JA, das ist möglich. Nagele mich nicht auf die Version fest, aber die Plattenparameter werden mit dem Programm sa.format auf die Platte geschrieben. Möglich ist das deshalb, weil der Sektor1 der SPur0 head 0 bei Platten jeder größe identisch adressierbar und deshalb jederzeit lesbar ist.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.08.2011, 16:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab gestern meine P8000 und den Beisteller auf 3.1 / 4.2 Firmware umgefriemelt - für mich ist es ein echtes Wunder dass die beiden Kisten danach wieder funktionieren

Und ja, Tatsache - mit dieser Firmware kann man die Hard-Disk tatsächlich flexibel konfiguriern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek