Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RAM-Problem KC85/2 mit M022 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.08.2011, 20:09 Uhr
Mobby5



Habe hier einen KC85/2 mit CAOS 2.2 der mich etwas zur Verzweiflung treibt. Bei 16K-RAM-Modulen M022 treten massiv Speicherprobleme auf. Der Inhalt wird innerhalb einiger Sekunden wieder verändert oder eigentlich vergessen. Bei den 64K-RAM-Modulen M011 tritt das Problem nicht auf.
Gilt für beide Modulschächte mit 3 getesteten M022. Die 16K-RAM-Module habe ich noch in einem KC85/3 getestet, dort behalten sie ihren Speicherinhalt ohne Probleme bei.

Jemand eine Idee?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.08.2011, 22:23 Uhr
Lötspitze



Hallo Mobby5, ab welchem Speicherbereich blendest Du das Modul ein, ab 4000H mit Switch 08 4 3 ?

Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.08.2011, 22:23 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Schau mal wo die -5V abbleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.08.2011, 22:25 Uhr
Mobby5



@Lötspitze
ab 4000H mit 08 43

@kaior
Würden die RAM's ohne -5V überhaupt was speichern? Aber ich kann ja mal danach gucken.

Nachtrag:
Die -5V fehlen tatsächlich, in dem Modulschächten misst man statt dessen +5V. Na mal gucken, wo es klemmt. Danke für den Tip.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2011 um 22:33 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.08.2011, 22:44 Uhr
Mobby5



Nee, das war's mit den -5V doch nicht, habe am falschen Pin gemessen. Wer viel misst, misst Mist!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.08.2011, 00:18 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hatte das mal irgendwo gelesen das die -5V bei den U256 nur für Refresh gebraucht werden. Da ich eine Adapterplatine mit 52 Schaltern habe konnte ich das mal eben schmerzfrei nachstellen und hiermit bestätigen. Vielleicht bricht die Spannung bei dir auch nur unter Last ein.

Schaltplan zu den Modulen habe ich keinen. Kann mir höchstens noch vorstellen, dass an den Adressleitungen was wackelt was das M011 wegen anderem Strukturbyte nicht tangiert.

Du wirst wahrscheinlich die alten Schneidklemmverbindungen zwischen den Platinen im KC einmal zerlegen und wieder zusammenbauen müssen um die Kabelkontakte wieder blank zu bekommen. Aber mach die seitlichen Haltelaschen unbedingt mit dem Föhn warm und biege die keinen Mikrometer zu weit auf. Die brechen wie Kartoffelchips.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2011 um 00:31 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.08.2011, 13:16 Uhr
Mobby5



Habe noch mal nach den -5V geguckt. Es sind genau genommen -4,78V. Die Störungen durch digitale Schaltvorgänge betragen ca. 0,1V.
Es ist kein Unterschied zwischen dem Stromversorgungstecker und den Modulsteckplätzen feststellbar. Der Refresh-Vorgang beim Hauptspeicher (U256) erfolgt auch ohne Probleme.

Beim M011, wie auch beim M022 sind, bis auf die Datenleitungen, alle anderen mit jeweils einem Gatter als Treiber versehen.

Ein Flachbandkabel habe ich schon wechseln müssen, da das BASIC-Modul erst beim Hochklappen der Videoplatine den KC nicht mehr zum Absturz brachte. Werde wohl dann auch erstmal das andere "Datenkabel" wechseln.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.08.2011, 16:08 Uhr
Mobby5



Habe jetzt auch das linke Flachbandkabel ausgewechselt und funzt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2011 um 16:09 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek