002
25.06.2011, 17:05 Uhr
Lötspitze
|
Hallo,
habe dazu noch folgende Information aus den Z1013-Tagungsunterlagen:
*********************************************************** Das ROM-BASIC+ ist zum KC-BASIC+ voll kompatibel. Die meisten der Hinweise fuer die RAM-Version gelten also hierfuer auch. Dabei ist die Verschiebung der Programmteile folgenderma~en: RAM-Version > ROM-Version 0300H-2AFFH C000H-E7FFH Progr.kern 0100H-02FFH E800H-EA5FH Anpassungsroutinen 2B00H-2BFFH 0300H-03FFH Arbeitszellen 2C00H 0400H Programmanfang. Alle zur Anpassung benoetigten Zellen koennen durch entspre- chende Umrechnung gefunden werden. ROM-BASIC+ enthaelt eben- falls die Erweiterungen HSAVE, HLOAD, PRINT#2,3, JOYST(X), die ueber Sprungverteiler aufgerufen werden. Die HEADERSAVE-Routi- nen wandeln die BASIC-Programme bei Aufruf entsprechend um, so da~ sie mit dem RAM-Interpreter ausgetauscht werden koennen. Bei Start des Interpreters erfolgt ein nichtzerstoerender Spei- chertest bis BFFFH.
Hinweis zum Einsatz des U 2364 D BM 600
Grundsaetzlich ist es moeglich, den ROM-Schaltkreis mit dem universellen Interpreterkern zu nutzen. Dabei muessen jedoch folgende Veraenderungen am ROM-BASIC+ vorgenommen werden: 1. Verlegen der Befehle zur Anfangsinitialisierung an eine an- dere Stelle: START: CALL 0E332H LD A,25H LD (006EH),A JMP 0C000H Der Kaltstart erfolgt dann bei 'START', der Warmstart bei 0C002H. 2. Verlegen des Strings REWIND! an eine andere Stelle und Ein- tragen der Anfangsadresse des Strings in 0E5DDH/0E5DEH: z.B.: ORG 0EA60H STRINGB ' REWIND!',00H,00H ORG 0E5DCH 0E5DCH:LD HL,0EA60H ***********************************************************
Bedeutet das, man käme mit dem 8k-Interpreterkern auch zurecht, wenn man die genannten Änderungen vornimmt? Welche Funktionalitäten würden denn dann im BASIC fehlen? Wenn hier jemand die Antworten darauf weiß und mir auch beschreiben könnte, an welcher Stelle die o.g. Anpassungen unter 2. gemacht werden müssen, würde ich mich freuen. Dann könnte ich es mit dem HEX-Editor ändern.
Matthias -- ___________________ ...geboren, um zu löten.
Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen. |