001
05.08.2011, 09:46 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Zitat: | MiRa schrieb das Flippermuseum in Schwerin ist ganz stolz, nach längerer Suche einen Polyplay zu einem vernünftigen Preis zu besitzen |
Ich gratuliere.
Zitat: | Wenn ich die Platine links vom Trafo rausziehe schnarrt nichts mehr. |
Logisch, das ist die Ansteuerplatine des Schaltnetzteils.
Gibt es in der Umgebung des Trafos / auf der rausgezogenen Platine übliche Verdächtige, die meist kaputt gehen oder kann es eine andere Baugruppe im Fernseher sein und es ist "nur" die Schutzschaltung, die Böses verhindert weil irgendwo zuviel Strom gezogen wird? Beliebte Kandidaten sind der Leistungstransistor auf dem TR-Modul, der Horizontalend-Transistor, der Zeilentrafo und der VK-Endstufenschaltkreis.
Dein Fehler liegt ziemlich sicher auf der rechten Seite (von hinten geschaut) des Bildschirms.
Zitat: | Was ist das überhaupt für ein Fernseher damit ich mal nach einem Schaltplan googeln kann. |
Colormat.
Zitat: | Mir ist auch aufgefallen, dass eine Spule "zerbrochen" ist. Die Drähte sind wohl noch dran aber alles wackelt in sich. |
Schau Dir die Leiterzüge, die zu der Spule gehen, genau an. Wenn da eine Lötstelle aufgeht oder schon ein Loch in der Leiterplatte ist, ist Handlungsbedarf, ansonsten ist das OK.
Zitat: | Die Spule liegt gleich hinten in der Mitte der Hauptleiterplatte. Kann ich die einfach mit Heisskleber auf die Platine kleben. Wozu ist die da? |
Das ist die Bildbrücke.
Zitat: | Ich bin für jeden Tip dankbar, |
Module abziehen (bis auf das TR-Modul), Horizontalend-Transistor ablöten und schauen, ob das Netzteil dann Ruhe gibt. Schaltplan beschaffen und messen, ob alle Netzteilspannungen da sind. Ersatzmodule und Transistoren kannst Du aus Schrottgeräten beim Elektro-Recycler oder in Rundfunkwerkstätten ausbauen.
Zitat: | da ich keine wirkliche Erfahrung mit der Fernsehreparatur (systematische Fehlersuche) habe. |
Wenn Du Dich mit Fernsehern nicht auskennst, bau den Bildschirm aus und bringe ihn ihn in eine alteingesessene Rundfunkwerkstatt. Reparierbar ist das Gerät auf jeden Fall. -- Kernel panic: Out of swap space. Dieser Beitrag wurde am 05.08.2011 um 13:39 Uhr von Rüdiger editiert. |