Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » FDC U8272 Kommando's » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.07.2011, 18:53 Uhr
Ralph



Bei der Fehlersuche in meinem HRDOS ist mir ein merkwürdiges Verhalten meines FDC aufgefallen und
ich hoffe die Assembler Spezies unter Euch können mir helfen folgende Fragen zu beantworten

1. mit welchem Kommando bekomme ich heraus, auf welcher Spur der Kopf grade steht ?

2. kann es sein, dass der Befehl 08H (Interuptstatus prüfen) 2x HINTEREINANDER aufgerufen,
unterschiedliche Ergebnisse bringt, obgleich sich NICHTS ändert?

3. Was könnte die Ursache sein, das das 0FH (SEEK) Kommando nicht in der Lage ist, von Spur 40 auf Spur 20 zufahren ?
Das LW war vorher NIE auf Spur 0 bzw. der Befehl 07H (Recal) wurde nie benutzt !

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens teilweise Helfen Ein Hardwaredefekt seitens des Floppy LW kann ich sicher ausschliessen.

Danke sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2011 um 18:55 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.08.2011, 09:34 Uhr
Ralph



Nasowas der Beitrag wurde über 80x gelesen und noch keine Antwort ?
Das sind wohl gute Fragen ?

Ne Lösung zu 3. hab ich bereits im Einsatz, die auch geht. Ich fahr einfach IMMER Spur 0 beim 1.Start an und damit passt es. Aber die Lösung find ich nicht so richtig elegant. Gibt es da noch was anderes ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.08.2011, 12:16 Uhr
Heiko_P



Deine Fragen haben mit Assembler wenig zu tun.

zu 1. Mir ist nicht bekannt, daß man beim Diskettenlaufwerk die aktuelle Kopfposition abfragen kann. Hier geht nur 1x auf Spur 0 fahren und dann die Schritte mitzählen lassen. Im CP/M muß nach dem Diskettenwechsel die neue Diskette immer angemeldet werden, dort kann das mit erledigt werden.

zu 3. Siehe erste Frage. Das Seek-Kommando braucht immer eine Ausgangsposition, sonst weiß es nicht, in welche Richtung und wie weit der Kopf bewegt werden muß. Wenn der Kopf 1x auf Spur 0 war, sollte es gehen.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.08.2011, 12:27 Uhr
Ralph




Zitat:
Heiko_P schrieb
Deine Fragen haben mit Assembler wenig zu tun.

hihi glaubst Du das mir jemand antworten könnte, der sich NICHT mit der Assemblerprogrammierung auskennt, aber den FDC programmiert ?

OK, ich habs Problem ja gelöst und in einem anderen Forum, die gleichen aber mehr Antworten bekommen
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2011 um 12:27 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.08.2011, 12:37 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Die Datenblätter des U8272 sind auch gut in der Mikroprozessortechnik Heft 4/1988 (S102-104) und 7/1988 (S200-204) beschrieben. Die MPT hatte hier vor einiger Zeit mal jemand eingescant.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.08.2011, 14:04 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

zu 1.) siehe 2.

zu 2.) Erstes Resultat ist Staus-Register 0 und zweites Resultat ist die aktuelle Cylindernummer, wenn man es richtig anstellt:

"A Sense Interrupt Status command (08H) must be sent after a Seek (0FH) or Recalibrate interrupt (07H); otherwise the FDC will consider the next command to be an invalid command. Also, when the last "hidden" interrupt has been served, further Sense Interrupt Status commands will result in invalid command codes."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.08.2011, 14:08 Uhr
Ralph



Danke Dir ! Das steht so im Datenblatt für den Intel richtig ? Ich hab leider nur das "Datenbuch Mikrorechnerschaltkreise" und da steht es so nicht drinne !

Danke für die Erklärung !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek