003
03.01.2006, 23:15 Uhr
Rainer
|
Hallo, ja, ich bin auch bekennender Z1013 Nutzer, weil es auch mein erster Rechner war. Damals, da ging ich in die 8. Klasse und habe mir das Geld dafür noch so richtig zusammenerarbeitet und gespart. Und das dann für ein Modell was mit den berüchtigten "Bastlerschaltkreisen" bestückt war, mit 1 Mhz und 16k Ram. Irgendwann war er dann komplett umgerüstet und in der Lehre hatte ich dann auch die Möglichkeit mehrere Erweiterungen zu bauen. Und irgendwann dann kamen auch Z1013 Nr. 2 und Z1013 Nr. 3 dazu! Deswegen hätte ich auch noch Interesse an 1-2 Platinen oder Bausätzen. Nur, eigentlich müsste man das Problem der Steckverbinder sinnvoll überdenken. Der Busstecker vom Z1013 muß bleiben, das ist einfach Pflicht, aber die 2 reihigen TGL-Verbinder auf der Erweiterung sollte man vielleicht durch was "westdeutsches" ersetzen. Weil es die ganz einfach nicht mehr gibt. Wenn man noch, so wie ich, fertige, unbestückte Platinen aus "alten" Beständen hat muß man sich dann eben Mühe geben die neumodischen Stecker da drauf zu pfriemen. Bei allen neu angefertigten Sachen kann man das ja gleich berücksichtigen, Probleme gibt es nur bei allen fertig aufgebauten Komponenten. Da könnte man sich vielleicht mit Adapterplatinen helfen. Oder man sieht auf dem Bus eventuell gleich zwei Bestückungsmöglichkeiten vor, da kann es sich jeder aussuchen was er drauflötet. Ich jedenfalls habe für meine unbestückten Platinen fast alle Bauelemente noch da und das was fehlt lässt sich noch besorgen, bis auf die TGL-Steckverbinder eben. Da habe ich zwar einiges liegen, aber alles Sorten die man nicht braucht.... Aber egal, Holger, mich kannst du jedenfalls für 2 mal mit vorsehen!
|