Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC-87 Netzteildefekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2011, 19:25 Uhr
ludwig



Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier, heiße Ludwig, bin 19 Jahre alt und beschäftige mich gerne und viel mit Elektronik(-basteleien). Mir hat es alte Technik besonders angetan und war sehr erfreut, als ich heute einen KC87 geschenkt bekommen habe.
Nach kurzer Sichtkontrolle der Bauteile (keine ausgelaufenen Elkos, schwarze Widerstände oder Transistoren/IC´s usw.) habe ich das gute Stück versucht in Betrieb zu nehmen. Es tat sich nichts, doch es kam aus der Gegend des Netzteils ein eigenartiger Geruch und die Sicherung brannte durch. Es war nicht der typische Geruch von durchgebrannten Transistoren, wie ich ihn kenne, sondern roch etwas eigenartig, was nicht heißt, dass es nicht doch ein Transistor/Halbleiterbauelement sein kann.
Ich habe jetzt das Netzteil einmal ausgebaut und demontiert, sodass ich die Platine begutachten kann. Es ist nichts zu sehen. Jedoch kommt der Geruch aus der Gegend mit der Steuerung des Netzteils, wo die IS mit dem ganzen "Hühnerfutter" drumherum sitzt.

Nun meine Fragen:

1. Kommt dieser Fehler häufiger vor und gibt es dafür so etwas wie "Standardantworten"? Also solche nach dem Muster "Transistor XYZ hat eine zerschossene BE-Strecke". Falls es da keine Standardantwort gibt, was ich wahrscheinlicher halte, frage ich mich, wie ich den Fehler am Besten finde ohne jeden Transistor auslöten und prüfen zu müssen?
2. Hat jemand einen Schaltplan für diese Baugruppe? und
3. Natürlich: Wie reparieren? Welche Ersatztypen für die Halbleiterbauelemente usw.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich möchte gerne einen funktionstüchtigen KC haben.

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.07.2011, 20:41 Uhr
paulotto



schaust Du hier...
http://www.sax.de/~zander/index2h.html
und da unter KC87
Gruß,

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2011 um 20:43 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.07.2011, 14:03 Uhr
ludwig



Ok, danke! Ich werd mich demnächst mal über die Reparatur des Netzteiles machen.
Ich hab jetzt, zum Testen des KC´s ein herkömmliches ATX-Netzteil genommen, mir die benötigten Spannungen rausgesucht und mal den Rechner eingeschaltet. Gute Nachricht: Der Rechner läuft schon mal, ich kann Eingaben machen und auch so scheint alles zu funktionieren. Die Schlechte: Das Ganze hat einen Grafikfehler. Statt des Startbildschirmes kommen nur wirre Zeichen und der Bildschirm wird nur teilweise gelöscht. Klingt alles in allem nach folgendem Fehler, wie er auf dieser Seite (http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#lepies) genannt wird:


Zitat:
Wirre Zeichen
(1) Rechner ohne Farbmodul, zeigt nach dem Einschalten nur wirre
Zeichen, manchmal wird auch der Bildschirm teilweise gelöscht,
es sind dann Tastatureingaben möglich:
Geht mit der Tastatur das Ein- und Ausschalten der GRAFIK-LED,
dann funktioniert der Rechner und der Fehler liegt an den Adreß-
muxern für den Bildspeicher.
Da sich aber manchmal die GRAFIK-LED nicht schalten ließ, wurden
auch die Adreßmuxer für den Systembus gewechselt.
In beiden Fällen waren es russische Schaltkreise.

Genau der Fehler tritt bei mir auf.
Daher jetzt meine Frage: wo genau finde ich die genannten Adressmuxer-IC´s, wo bekomme ich Ersatz?

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.07.2011, 16:02 Uhr
Deff



Mutliplexer sind die DDR-Typen DL257 bzw. die Kx55KP11 aus sowj. Herstellung!
Bei der kyrill. Schreibweise endet die IC-Bez. auf K gefolgt von einem griech. Pi und abschliessender 11! Für x steht i.d.R. auch eine 5, kann aber auch eine1 sein...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 um 16:04 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.07.2011, 16:09 Uhr
Andreas



Hallo Ludwig,

die genannten Adreßmultiplexer heißen D59 und D60.Die Position findest Du ja sicher an Hand der PDF-Unterlagen.Original DDR sind das DL257,die absolut gleichen der westlichen Produktion heißen 74LS257.Alles findest Du immer wieder mal bei eBay.Gegen Versandkosten kann ich Dir auch ein paar DL257 schicken.Ob sie wirklich an Deinem Problem Schuld sind wird sich erst später zeigen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.07.2011, 17:35 Uhr
ludwig



ok, danke erstmal für eure Antworten. Bei ebay gibs für 3€ 25 DL257, für den Fall, dass das an den Mulitplexern liegt, wär das super... Hab nochmal ein Foto von dem Fehlerbild gemacht:



bestätigt das Bild den Verdacht auf die Multiplexer? Die wirren zeichen sind übrigens von Start zu start verschieden.

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.07.2011, 18:08 Uhr
Deff



Kaufe Dir bei Reichelt 10 St. davon und gleich den Rest weiterer notwendiger Bauteile, wie z.B. IC-Fassungen, Stützkondensatoren, Elkos u.v.m.
Spart man Porto und hat auch die Teile, die im Netzteil defekt sind mit dabei.
-> http://www.reichelt.de/ICs-74LS-DIL/LS-257/index.html?ACTION=3&GROUPID=2927&ARTICLE=10675&SHOW=1&START=0&OFFSET=100&

Aufgrund des Bildinhaltes würde ich mich nicht festlegen wollen, denn dann ist der Schuldige am Fehlkauf nämlich gleich ausgemacht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.07.2011, 20:05 Uhr
ludwig



tjoa... ich hatte einen weiteren fehler festgestellt, ein stützkondensator war abgebrochen, und beim anlöten ist mir Idiot der super GAU passiert... 3 von den feinen Leiterbahnen sind mit nem dicken zinntropfen verbunden... Ich denke mal, das ist nicht mehr zu retten, oder?

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.07.2011, 20:17 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
ludwig schrieb
Ich denke mal, das ist nicht mehr zu retten, oder?

Ach was!
Beschaff Dir eine Zinnpumpe (gibts für 10 Euro im Elektronikladen) oder eine Rolle Entlötlitze.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.07.2011, 20:21 Uhr
Andreas



Ich hoffe war noch kein Strom an?Dann nimm einfach Entlötlitze, da bekommt man das wieder hin http://www.reichelt.de/Entloetpumpen-litze/ENTLOeTLITZE-AB/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=7393;GROUPID=556;SID=27TgdCb6wQARsAADFLaDw7b0b0fe0001930eeb1accbca66eae0c0 .Wenn schon Strom dran war,dann sehe Dir mal die betroffenen Verbindungen an.Wenn es nur Signalleitungen waren,so passiert da oft nichts schlimmes. War eine Spannungsleitung dabei,so siehts schon schlechter aus.Aber Du willst ja was dabei lernen und das ist dann eine gute Gelegenheit! Also nicht aufgeben!!!

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 um 20:22 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.07.2011, 20:21 Uhr
ludwig



Nein, Strom war keiner drauf. Und werd ich auch nicht draufgeben, ehe das alles wieder in Ordnung ist.

stimmt... ich sollt mir echt mal ne neue entlötpumpe holen. Oder am besten geh ich mit dem Ding mal zu nem Kumpel in Dresden, der hat mehr Ahnung von digigalem Zeugs als ich und kann auch SMD und anderes niedliches zeugs löten, mit dem zusammen kann ich dann auch gleich die fehlerhaften IC´s tauschen

Gruß,
Ludwig

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 um 20:23 Uhr von ludwig editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.07.2011, 21:03 Uhr
Mobby5



Die Platine kopfüber halten und dann mittelkurz mit den Lötkolben von unten an die gewünschte Stelle, so fließt das überflüssige Zinn von der Platine auf den Lötkolben. Das Zinn von der Lötkolbenspitze abstreifen (Schwamm oder so) und den Vorgang wiederholen bis die Stelle i.O. ist.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.07.2011, 08:40 Uhr
paulotto



dabei aber bitte viel Flußmittel verwenden...
(und nicht zu lange mit dem Lötkolben draufhalten)

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.07.2011, 14:02 Uhr
ludwig



tja, was soll ich sagen... Operation gelungen, Patient tot
Wir haben den Lötzinnfleck wegbekommen, leider sich dabei eine Leiterbahn abgelöst. Soweit kein Problem. Haben wir eben das Stück Leiterbahn mit einem Stückchen Kupferlackdraht überbrückt. Theoretisch ist das Ding jetzt wieder in Ordnung. Die Adressmuxer-IC´s hab ich noch nicht getauscht, weil Conrad die Bauteile nicht da hatte und ich sowieso erst einmal nach der Lötzinnaktion den KC testen wollte, ob er denn noch geht.
Leider zeigt er jetzt nur noch die wirren Zeichen an, die Grafik-LED brennt dauerhaft und lässt sich nicht schalten. Ich nehme an, dass der Computer jetzt wirklich hinüber ist.
Ich werde das Teil jetzt vielleicht zu meinem ehemaligen Techniklehrer schaffen, der sich in seinem Keller ein Technikmuseum eingerichtet hat, in welchem er auch viele alte Rechner ausstellt. Vielleicht weiß er ja, woher ich einen funktionierenden KC bekomme.

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.07.2011, 14:05 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
ludwig schrieb
Ich nehme an, dass der Computer jetzt wirklich hinüber ist.

Den Zustand "Unreparierbar" als Folge elektrischer Defekte habe ich noch nie bei einem Rechner erlebt.
Mit anderen Worten: alles ist reparierbar, mann muss nur hinreichend viel Zeit dafür aufwenden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.07.2011, 20:21 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@ludwig
Man sollte, wenn man nur wenig oder keine Erfahrung mit der Reparatur elektrischer Geräte hat, doch an anderen Objekten üben.

Es ist traurig, mitzuerleben, wie wieder ein Rechner von Laien mißhandelt wird.
Es gab doch viele und wahrscheinlich zum Ziel führende Hinweise zur Reparatur.
Ihn jetzt, nicht funktionierend, in ein "Technikmuseum" zu stellen, ist sicher besser als ihn zu verschrotten, aber der ursprüngliche Fehler war eigentlich ziemlich klar. Jetzt ist der Fall weitaus schwieriger.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.07.2011, 20:51 Uhr
ludwig



Also ein Laie bin ich ganz und gar nicht. Ich habe schon sehr sehr viele Geräte repariert und habe auch Erfahrung damit. Meistens waren es Röhrenradios und andere Rundfunkgeräte, die ich wieder zum Leben erweckt habe, deren Aufbau natürlich nicht ganz so filigran ist, wie bei Computern, was nicht heißt, dass ich noch gar nicht kleine Sachen gelötet habe. SMD-Bauteile löten beherrsche ich eigentlich auch. Bei Computern bin ich zugegebenermaßen wirklich noch neu. Daher hatte ich mich auch an einen Freund in Dresden gewendet, der sich bei Digitalektronik wirklich richtig gut auskennt.

Ich nehme an, dass der Defekt jetzt nur daher herrührt, dass das IC neben der Stelle, wo das Missgeschick passiert war, zuviel Hitze abbekommen hat und / oder die Leiterbahn an einer Stelle noch unterbrochen ist.

Da ich an dieser Stelle wirklich so weit bin, dass ich die ganze Sache nicht mehr überschaue, frage ich mich, an wen man sich wenden könnte, der die Reparatur solcher Computer beherrscht und sich meinen Fall mal anschauen würde.

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.07.2011, 08:58 Uhr
Deff



Hast Du eigentlich gern was zuenderepariert, was ein Anderer zuvor in den Händen hatte und dabei u.U. mehr Schaden verursacht als gut gemacht hat?
Der obige Hinweis ist durchaus korrekt, denn die analoge Technik unterscheidet sich doch recht erheblich von der digitalen und damit auch deren Instandsetzung.
Die Gemeinsamkeit, man muss überall löten, reicht da wohl kaum.
Ausserdem kaufen richtige Bastler ihre Bauelemente nicht bei Conrad...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.07.2011, 13:18 Uhr
ludwig




Zitat:
Deff schrieb
Hast Du eigentlich gern was zuenderepariert, was ein Anderer zuvor in den Händen hatte und dabei u.U. mehr Schaden verursacht als gut gemacht hat?

Hatt ich auch schon. Is zwar nich schön, aber ich habs wieder hinbekommen. Aber wie gesagt... ich bin von Haus aus Analogiker und steige erst langsam in die Digitaltechnik ein (Mikrocontroller etc.).

Meine Bauteile bestelle ich normalerweise auch bei Reichelt (oder auch Pollin ), aber wegen jedem Chip gleich dort bestellen und Versandkosten berappen, wollt ich auch nicht, zumal ich sowieso nach Dresden musste. Mal davon abgesehn hatte Conrad die Chips mal wieder nicht. Also werd ich doch mal bei der Angelika in Sande bestellen müssen...

Naja wie dem auch sei, ich brauche hier wahrscheinlich keine Hilfe mehr zu erwarten...

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
14.07.2011, 14:53 Uhr
Andreas



Ach Ludwig,

sehe das mal nicht so negativ.Hier kannst Du sicher noch Hilfe erwarten.Bis jetzt waren wir doch auch bereit.Problematisch ist es bei digitalen Geräten aber, wenn Du keinen Logiktester und vielleicht auch keinen Oszi zur Verfügung hast.Der Spruch mit dem Adreßmultiplexer ist ja auch nur eine mögliche Ursache.Der Ursachen gibt es viele.Das durchdringen der Funktion eines Rechners braucht Zeit und theoretische Kenntnisse.
Verstehe aber bitte auch die User, welche etwas deutlichere Antworten gegeben haben.Denen tut es einfach in der Seele weh, wenn so ein Gerät verloren geht.Das waren damals etwa 2 Monatsgehälter (Neugerät ohne Zubehör).Das tut noch heute weh.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.07.2011, 16:55 Uhr
ludwig



Tjoa... mir tut es auch sehr sehr in der Seele weh, ich könnte mich jetzt schon tagelang ununterbrochen in den Allerwertesten beißen, wenn ich denn rumkommen würde.
Oszi ist da, ein EO213 sollte da reichen Und einen Logiktester kann ich mir auch schnell zusammenzimmern. An den theoretischen Kenntnissen haperts wirklich etwas sehr. Ich verstehe zwar die Von-Neumann-Architektur aber da hörts auch schon auf. Schlauer in Sachen Digitalelektronik werd ich wohl erst ab Oktober, denn dann geht das E-Technikstudium in Dresden los... Dort wird es dann wahrscheinlich auch Leute geben, an die man sich in dieser Hinsicht wenden könnte.

Ich hoffe wirklich nicht, dass das Gerät verloren ist. Aber ich weiß, dass ich mir und Anderen mehr Arbeit aufgehalst habe, als es womöglich gewesen wäre.

Gruß,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek