000
06.07.2011, 19:25 Uhr
ludwig
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier, heiße Ludwig, bin 19 Jahre alt und beschäftige mich gerne und viel mit Elektronik(-basteleien). Mir hat es alte Technik besonders angetan und war sehr erfreut, als ich heute einen KC87 geschenkt bekommen habe. Nach kurzer Sichtkontrolle der Bauteile (keine ausgelaufenen Elkos, schwarze Widerstände oder Transistoren/IC´s usw.) habe ich das gute Stück versucht in Betrieb zu nehmen. Es tat sich nichts, doch es kam aus der Gegend des Netzteils ein eigenartiger Geruch und die Sicherung brannte durch. Es war nicht der typische Geruch von durchgebrannten Transistoren, wie ich ihn kenne, sondern roch etwas eigenartig, was nicht heißt, dass es nicht doch ein Transistor/Halbleiterbauelement sein kann. Ich habe jetzt das Netzteil einmal ausgebaut und demontiert, sodass ich die Platine begutachten kann. Es ist nichts zu sehen. Jedoch kommt der Geruch aus der Gegend mit der Steuerung des Netzteils, wo die IS mit dem ganzen "Hühnerfutter" drumherum sitzt.
Nun meine Fragen:
1. Kommt dieser Fehler häufiger vor und gibt es dafür so etwas wie "Standardantworten"? Also solche nach dem Muster "Transistor XYZ hat eine zerschossene BE-Strecke". Falls es da keine Standardantwort gibt, was ich wahrscheinlicher halte, frage ich mich, wie ich den Fehler am Besten finde ohne jeden Transistor auslöten und prüfen zu müssen? 2. Hat jemand einen Schaltplan für diese Baugruppe? und 3. Natürlich: Wie reparieren? Welche Ersatztypen für die Halbleiterbauelemente usw.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich möchte gerne einen funktionstüchtigen KC haben.
Gruß, Ludwig |