Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Drehzahlmessung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.07.2011, 12:19 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich möchte die Drehzahl von Diskettenlaufwerksmotoren messen.

Der Motor wird mit gepulstem Gleichstrom betrieben, der Strom ist also als Kriterium nicht geeignet. Das Indexloch der Disketten ist auch nicht als Kriterium geeignet, weil das zu langsam und der Schlupf des Treibriemens unkalkulierbar ist.

Auf der Motorwelle sitzt eine Alu-Scheibe mit einer Madenschraube drin. Kann man die vielleicht als Sensor verwenden?
Einen Schwingkereis damit verstimmen? Oder die Schraube magnetisieren und einen Hall-Sensor damit erregen?
Hat jemand schonmal sowas versucht?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2011 um 12:21 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.07.2011, 12:51 Uhr
Andreas



Wie wärs mit einer Reflektorlichtschranke?Vielleicht sind genug hell-dunkel Unterschiede auf der Alu-Scheibe oder man schafft sie?.Entweder einen fertigen Reflexoptokoppler oder was improvisiertes.Das Auswerten ist ja sicher nicht das Problem.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.07.2011, 14:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Wieso ist das Indexloch zu langsam?
Die Diskettendrehzahl ist das einzige was interessiert und der Schlupf sollte Null sein sonst sind die Daten eh mehr oder weniger Müll.
Du mußt halt die Drehzahl nicht als Frequenz messen sondern als Periodendauer, das haut schon hin...
Ich hatte früher mal ein Floppy bei dem auf der Riemenscheibe der Disketenwelle so eine "Plattenspielermäßige" Stroboskopscheibe drauf war.
Mache Dir eine selber die bei 300U/min ein stehendes Bild bei Beleuchtung mit 50Hz erzeugt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2011 um 14:21 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.07.2011, 22:27 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

http://cgi.ebay.de/LCD-Digital-Laser-Tachometer-2-5-100000-RPM-DT-2234C-/190521131450?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c5bf1c1ba
oder
http://www.buyincoins.com/details/digital-laser-photo-tachometer-non-contact-rpm-measurer-product-712.html

Zu ungenau? (Funktioniert ansonsten prima)

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2011 um 22:30 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.07.2011, 22:31 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Wieso ist das Indexloch zu langsam?

Weil ich da nicht mitkriege, wie stark sich die Drehzahl innerhalb einer Umdrehung ändert.



Zitat:
Die Diskettendrehzahl ist das einzige was interessiert und der Schlupf sollte Null sein sonst sind die Daten eh mehr oder weniger Müll.

Der Schlupf ist bei den K5600 leider nie Null. Der kann bis über 20% betragen und hängt von viele Faktoren ab: Straffheit des Riemens, Oberflächenzustand des Riemens, Kugellager der Trommel, Andruckkraft des Diskettenschließers und nicht zuletzt die Schwergängigkeit der Diskette.

Mein Ziel ist es, gerade diesen Schlupf aus Antriebsdehzahl und Abtriebsdrehzahl zu ermitteln. Ich habe hier Laufwerke, die ständig mit der Drehzahl orgeln und deren Ursage ich nicht bislang nicht Herr werde.



Zitat:
Mache Dir eine selber die bei 300U/min ein stehendes Bild bei Beleuchtung mit 50Hz erzeugt.

Die Stroboskopscheibe müsste auf die Antriebstrommel gesetzt werden und die leider ist hinter 5 mm Zinkgussgehäuse versteckt.
Einzige Chance wäre vielleicht, die Speichen des Andruckschirms anzublitzen, ich habe aber bislang kein Stroboskop.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2011 um 22:40 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.07.2011, 00:02 Uhr
michael jones



@Rüdiger:
Genau das Thema (mit K5600) hatte ich im Auftrag eines Bekannten vor vielen Jahren auch schon mal.

Ich hab das damals mit dem Ding

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3607&flv=1&bereich=&marke=

gelöst. Aber nicht bei Kunstlicht arbeiten oder mit DC-LED-Beleuchtung oder Röhre mit EVG, sonst ist der Drehzahlmesser ziemlich blind. Ist ursprünglich mal für Modellbau entwickelt worden.

1 x schwarzer Punkt auf die Motor-Riemenscheibe oben = Motordrehzahl
1 x schwarzer Strich seitlich auf den Riemen = Riemendrehzahl, aber auf dünnes, weißes Klebband, damit mans für die folgende Messung wieder abmachen kann, irritiert sonst.
1 x schwarzer Strich auf die Laufwerks-Antriebsscheibe seitlich (kann man gerade noch durch die Chassisaussparung anpeilen)

Ergebnis dieser Ermittlungen war: unregelmäßiger Lauf, weil der Riemen an ein paar Stellen leicht verhärtet war und immer an der Motorwelle gerutscht ist. Das Laufwerk mit den Markierungen liegt jetzt noch betriebsbereit hier.

Viele Grüße

Michael
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek