013
02.07.2011, 10:25 Uhr
P.S.
|
@Rüdiger Um welche Bücher geht's denn da? Vielleicht kann man ja das Problem auch anders lösen. Es ist schon ein Skandal, für die Benutzung einer öffentlichen Bibliothek überhaupt Geld zu verlangen. Lesesaal-Benutzung ist in der LaBibo in Berlin (Breitestr.) kostenlos, Ausleihe hingegen nur über einen Jahresbeitrag von 20.-Euro. Allerdings verlangt die Stabibo unter den Linden auch für einfache Benutzung eine Tageskarte. Die Benutzung (ohne Ausleihe) der TU-Bibo ist auch kostenlos. Die sitzten jetzt in einem hypermoderem Neubau mit riesigen Beständen. Daran kann man erkennen, wie die Bildung im Land und vom Bund gefördert wird. Soweit mir bekannt ist, ist sogar im Land des puren Kapitalismus die Benutzung öffentlicher Bibliotheken kostenlos und um Kopien schert sich dort niemand.
Ich habe mit dem Teil ähnlich <009>, aber direkt für A4 von PxxxL, recht gute Erfahrungen gemacht - vor allem, weil man beim Einsatz keinen PC o. Laptop benötigt. Entsprechend große Speicherkarte vorrausgesetzt, lassen sich einige 100 S hintereinander unauffällig scannen.
@KC87 Es ist ja merkwürdiges Gebahren! Soweit mir bekannt ist, steht von 20% zulässiger Kopien nichts im Urheberrecht, allerdings bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob für rein private Zwecke eine Kopie erlaubt ist. Denen geht es wohl eher darum, ihren Copy-Dienst auszulasten.
@MarioG <010> Diese Gesetzes-Novelle würde mich auch interessieren. Wobei es einen erheblichen Unterschied macht, nur zu Kopieren für's eigene stille Kämmerlein, oder um es wieder zu veröffentlichen. Da scheiden sich dann bestimmt die Geister! Mir ist nur bekannt, daß schon wieder an einer Novelle des Urheberrechts in Deutschland "gedreht" wird, wonach jeder (!) Satz, der veröffentlicht werden soll, vorher zu prüfen ist, ob dieser nicht vielleicht früher schon mal im Wortlaut so veröffentlicht wurde und somit der eigentliche "Urheber" (oder dessen Vertreter = Verlag) daran Rechte hat. Hoch leben die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Gilde der Abmahn-Anwälte!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 02.07.2011 um 10:30 Uhr von P.S. editiert. |