Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat jemand Erfahrung mit der Restauration von Büchern? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2011, 13:08 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe hier unikate Computerbücher, bei denen die Seiten nach Feuchtigkeitseinwirkung zusammengeklebt sind.
Hat jemand eine Technologie, die wieder auseinander zu kriegen?
Mit Wasserdampf aufweichen und anschließen im Tiefkühlfach?

Eine professionelle Rettungsfirma ist mir zu teuer...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.06.2011, 14:50 Uhr
KC87

Hallo Rüdiger

Meine Mutter (Bibliothekarin) meint wie du schon sagst und was auch in der Anna Amalia Bibliothek gut geklappt hat sie einzufrieren. Auch soll es im Kölner Stadtarchiv schon gegangen sein.
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
002
21.06.2011, 15:44 Uhr
Rüdiger
Administrator

Wenn ich die Beiträge im Internet richtig interpretiere, wird dort empfohlen, nasses Papier sofort einzufrieren (damit es nicht schimmelt und verklebt) und in diesem Zustand zum Bücherrestaurator zu schaffen. Dort macht der mit Kälte und Unterdruck das Wasser raus.
In meinem Fall ist kein Wasser mehr im Buch und die Seiten (hochglanz-ähnliches Papier) kleben bereits fest aneinander...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2011 um 16:18 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
22.06.2011, 08:20 Uhr
KC87

Ich habe gestern mal eine Hochglanzzeitung in 2 Teile geschnitten nass gemacht und die trocknen nun.
Sobald sie richtig trocken sind wird der eine Teil wieder nass gemacht und der ander Teil bleibt troken.
In diesem zustand werde ich beide Teile für etwa eine Woche in das Gefriefach legen und mal Testen was da am besten geht.
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Seitenanfang Seitenende
004
28.06.2011, 21:55 Uhr
KC87

So beide Teile kleben nicht mehr so sehr wenn sie nach dem sie Tiefgefroren wurden wieder in die Sonne gelegt werden und vollkommen trocken sind.

Sie lassen sich super einzeln wieder auseinander bringen natürlich ganz vorsichtig.
Aber ob es bei dir was wird dafür gebe ich keine Garantie da dein Papier bestimmt wieder anders beschaffen ist.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum