Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K1003 reparieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2011, 13:50 Uhr
Olle.Schraube



Hallo,

ich habe einen K1003 erhalten. Optisch ist das Gerät o.k. Leider funktioniert es nicht mehr.
Nach dem Einschalten läuft der Lüfter an und die Einzelleuchtdioden unterhalb der Anzeige brennen. Die Anzeige selbst bleibt dunkel.
Bevor ich nun mehr oder minder im Dunkeln tappe, die Frage gibt es so etwas wie eine Service-Dokumentation oder Reparaturhinweise?

Viele Grüße,

Olle.Schraube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.05.2011, 20:12 Uhr
TTL-Grab



Guck mal erst, ob die -9V auch aus dem Netzteil kommen. Bei mir war mal ein A109 defekt. DAnach leuchteten die VQB71 zwar wieder, aber es waren noch etliche RAMs und ein paar Logik-ICs defekt. Die Fehlersuche bei diesen Rechnern ist ziemlich knifflig, da logisch zusammengehoerige ICs kunterbunt auf den Platinen verteilt sind. So ist z.B. der Taktgenerator auf der CPU-Platine (na logisch) aber der Takt wird dort erstmal nicht genutzt, sondern verschwindet im Steckverbinder.
Wenn er dann aber funktioniert, hast Du einen hervorragenden Rechner, der sogar genauer rechnet als der HP-97.

Viele Gruesse
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.05.2011, 20:14 Uhr
TTL-Grab



Ach so, vergessen: Die Netzteile sind Schaltregler. Also beim Messen nicht ueber vermeintliche Kurzschluesse wundern, die in Wirklichkeit nur die parallelgeschalteten dicken Drosseln sind.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.05.2011, 09:16 Uhr
Olle.Schraube



Vielen Dank für den Hinweis.

Leider ist die Sicherung F3 (im Inneren des gerätes) nach ca. 30 Sekunden durchgebrannt. Der Sicherungswert ist nicht zu erkennen.

Hat jemand Stromlaufpläne und würde diese gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen?

Laut Typenschild handelt es sich um ein K1003-4 aus dem Jahre 1984.

Viele Grüße,

O.S.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.05.2011, 14:16 Uhr
Olle.Schraube



Ergänzung:

Ich habe das Netzteil ausgebaut und untersucht. 5P un 9N sind o.k. Die Sicherung F3 ist "hochohmig" (ca. 40 Ohm) geworden.
Im Leerlauf braucht das Netzteil ca. 150 mA. Bleibt die Frage wie hoch wird regulär abgesichert?

Viele Grüße,

O.S.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.05.2011, 15:13 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Scheib mal dem AE eine Mail.
Er hat vielleicht noch einen K1003 offen da stehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.05.2011, 15:24 Uhr
TTL-Grab



F3 ist die zwischen Gleichrichter und dem Rest des Netzteiles. Da habe ich bei mir 1.6A drin

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.05.2011, 15:28 Uhr
Olle.Schraube



Hallo Micha,

bei meinem Gerät habe ich 1,5 A gemessen. Da es aber nicht funktioniert, weiß ich nicht ob diese Stromaufnahme o.k. ist.

Viele Grüße,

O.S.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.05.2011, 20:12 Uhr
TTL-Grab



Na wenn bei Dir 1.5A fliessen, ist das wohl zu viel. Die Netzteile sind leerlaufsicher. Klemme sie also vom Rest des Rechners ab, dann hast Du viel mehr Bewegungsfreiheit. Sowohl mechanisch als auch elektrisch. Aber kennzeichne vorher die Kabel. Die Farben haben naemlich nichts mit den Spannugen zu tun (jedenfalls bei mir nicht).
Ich messe nachher mal, wieviel bei mir durch F3 fliesst.
Uebrigends, woher willst Du wissen ob das Netzteil ok ist. Die Sicherung ist vor dem Netzteil und wenn die durchknallt kommt da garnichts raus.
wenn die allerdings nur dann rausfliegt, wenn der Rest der Elektronik auch dran ist, dann alle Karten raus und dann Karte fuer Karte messen, welche die hohe Stromaufnahme hat.
Wenn es die Karten nicht sind, dann vielleicht auch Drucker+Kartenleser. testen.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.05.2011, 21:45 Uhr
TTL-Grab



So, habe gemessen. Und es ist fast wie bei Dir: 1.46A. Da ist die Sicherung mit 1.6A ja ziemlich knapp bemessen.
Dann scheint bei Dir wohl kein boeser Kurzschluss drin zu sein. Wenn ich jetzt sarkastisch waere, wuerde ich sagen: viel Spass bei der Suche nach den defekten ICs.
Kleiner Hinweis noch: der Rechner laeuft auch ohne RAM-Karte, da 1k noch auf der CPU-Platine drauf sind. Das ist fuers erste schon mal eine Karte weniger zum Fehlersuchen.

Gruss
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.05.2011, 16:25 Uhr
Olle.Schraube



Tja,

da werde ich wohl um eine exzessive Bastelei nicht umhinkommen.
Falls jemand Stromlaufpläne zu den Recheneinheiten des K1003 hat, wäre dies für mich eine große Hilfe. Eine Aufwandsentschädigung für die Beitstellung von Material ist selbstverständlich.
Noch besser wären natürlich irgendwo noch vorhandene Austauschbaugruppen, oder ein weiterer K1003.

Nun denn - frisch ans Werk ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek