Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BDT K8901 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2011, 17:38 Uhr
Thomas



Hallo,
ich suche Hilfe bei der Reparatur eines BDT K8901.
Das Stromkabel ist abgeschnitten. Okay, das kriege ich wahrscheinlich noch hin.

Also erstens ist das Koaxkabel abgerissen. Beide Anschlüsse gehören wie auch die beiden Batterie-Stromkabel an einen 5-aus-10-EFS-Stecker. Anhand der Abrißstellen würde ich so verbinden, wie im Bild dargestellt. Kann das jemand als korrekt bestätigen?




Zweitens sind die Kontaktbrücken des Batteriefaches vom Gehäuse lose oder ab. Sie sind durch Schmelzpunkte des Plastegehäuses (breitgeschmolzene Plastebolzen) daran festgemacht. Hat jemand eine Idee, wie man diese wieder fest miteinander verbinden kann?




Drittens sind 3 Batterien der Marke "GAZ" mit den Werten 1,2V und 225mAh drin. die sind natürlich ausgelaufen. Gibt es entsprechenden Ersatz? Werden diese überhaupt zum Betrieb benötigt? Sie dienen sicher nur zur Datenrettung bei unerwartetem Abschalten des Betriebsstromes, oder!?




MfG
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.04.2011, 21:03 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Thomas schrieb
Hat jemand eine Idee, wie man diese wieder fest miteinander verbinden kann?

Mit einem guten Kleber.



Zitat:
Gibt es entsprechenden Ersatz?

Wahrscheinlich nicht. Das Gerät sollte auch ohne Akkus laufen.
Lass die alten Akkus nicht im Gerät, irgendwann laufen die aus und verätzen Dir alles.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2011 um 21:03 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.04.2011, 15:13 Uhr
Thomas



@Rüdiger:
Wie schnell laufen Akkus aus (nicht wann)? Ruckartig oder eher über mehrere Monate?

Wer hat noch so eine BDE? (.. außer dem Chemiemuseum)
An welche Platine wird das Gerät angeschlossen?
(Ich kann lesen, daß es an den ILA (im System K8524) angeschlossen wird. Dort steht aber nix zum ILA)
Gibt es noch bessere Bilder zur 'ILA-Steckkarte für PC'?
Welche Anschlüsse hat diese? Wer hat eine?

Brauchst Du Fotos?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.04.2011, 15:42 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Thomas schrieb
@Rüdiger:
Wie schnell laufen Akkus aus (nicht wann)? Ruckartig oder eher über mehrere Monate?

Ganz almählich.


Zitat:
Wer hat noch so eine BDE? (.. außer dem Chemiemuseum)
An welche Platine wird das Gerät angeschlossen?

An eine ABD.
Das hat das jetzt nichts mit BDT zu zun?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.04.2011, 15:51 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hallo Thomas,


Zitat:
Thomas schrieb
@Rüdiger:

Ich bin zwar nicht angesprochen , werde aber trotzdem mal meine Senf dazu abgeben .

Zitat:
Wie schnell laufen Akkus aus (nicht wann)? Ruckartig oder eher über mehrere Monate?

Das kommt ganz auf den jetzigen Zustand der Akkus an . Es macht aber auch keinen Sinn sie im Gerät zu lassen, da die Tabellen im BDT eh schon verloren sind. Ich habe hier ein ganzes Dutzend solcher Akkus vom GAB gehabt , zwar für ein Kernstrahlungsmessgerät, aber das sollte ja egal sein. Diese waren äußerlich in einen sehr guten Zustand.vorsichtige laden und entladen brachte bis zu einen bestimmten Punkt eine Kapazität wieder her. Aber dann fingen auch die Probleme an , erst viel eine Zelle im Verbund aus , und dann begannen die anderen auch noch zu blühen. Es bringt also nichts diese Akkus wiederbeleben,auch nach anscheinenden ersten Erfolg. Und wenn diese Teile einmal am Auslaufen sind da hat man wirklich den Salat , da sie Säuere oder andere Stoffe an den Leiterbahnen lang kriechen , da kann man dann unter Umständen gleich mal ein paar Bauteile wechseln und Leiterbahnen mit Draht nachziehen.

Zitat:
Wer hat noch so eine BDE? (.. außer dem Chemiemuseum)

Gute Frage ,aber ich mache mir da nicht viele Hoffnungen. Aber was ist eigentlich gegen die von Merseburg auszusetzen ?


Zitat:
An welche Platine wird das Gerät angeschlossen?

Beim K8901 an der CPU Platine (unten) . Kann dir auch gerne die Anschlussbelegung zukommen lassen.


Zitat:
(Ich kann lesen, daß es an den ILA (im System K8524) angeschlossen wird. Dort steht aber nix zum ILA)

Ja die gab es definitiv in dieser Einheit. Ich habe selber so einene schon mal gesehen (im Drahtseilwerk Rothenburg). Ich denke aber Häufiger sind K8915 mit ILA anzutreffen gewesen ,z.B. zur Zeiterfassung oder Zutrittskontrolle.

Zitat:
Gibt es noch bessere Bilder zur 'ILA-Steckkarte für PC'?

Oh das war mir garnicht bewusste das es sowas gab ? Wo steht das ?

Gruß,

Ronny

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2011 um 15:52 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.04.2011, 20:05 Uhr
Thomas




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
An welche Platine wird das Gerät angeschlossen?

An eine ABD.
Das hat das jetzt nichts mit BDT zu zun?

Bei ABD steht auf dieser Website "zum Anschluss der BDE K7622", das aber ist doch etwas ganz anderes..
Den zweiten Satz von Dir verstehe ich nicht.


Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb

Zitat:
Thomas schrieb
Wer hat noch so eine BDE? (.. außer dem Chemiemuseum)

Gute Frage ,aber ich mache mir da nicht viele Hoffnungen. Aber was ist eigentlich gegen die von Merseburg auszusetzen ?

Nix, auf dieser Website wird nur 1 existierendes Gerät erwähnt, eben jenes.


Zitat:

Zitat:
An welche Platine wird das Gerät angeschlossen?

Beim K8901 an der CPU Platine (unten). Kann dir auch gerne die Anschlussbelegung zukommen lassen.

Ja bitte, danke.
Wohin soll aber das Koaxkabel führen?


Zitat:

Zitat:
Gibt es noch bessere Bilder zur 'ILA-Steckkarte für PC'?

Oh das war mir garnicht bewusste das es sowas gab ? Wo steht das ?

Auch auf dieser Website.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2011 um 20:07 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.04.2011, 21:49 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Bei ABD steht auf dieser Website "zum Anschluss der BDE K7622", das aber ist doch etwas ganz anderes..
Den zweiten Satz von Dir verstehe ich nicht.

Meinst Du wirklich die BDE K7622 oder meinst Du das BPE K8401 ? Diese würde tatsächlich zum BDT passen .

Zitat:
Ja bitte, danke.
Wohin soll aber das Koaxkabel führen?

Werde die Information mal noch ein wenig aufbereiten und dir dann mal zuschicken , das ist aber auch nur relevant für die Verwendung mit der BPE K8401.
Das Koaxkabel geht zur ILA.Es handelt sich dabei um IFLS. Es sollte aber auch möglich sein die BDT an IFSS anzuschließen wenn diese einen Solchen Anschluss hat. Man muss dazu sagen das man mit dem BDT ohne Kopplung an einen Host nicht allzu viel anfangen kann, vor allen wenn keine Konfiguration auf dem Gerät mehr ist. Wenn man Testmagnetkarten hat kann man auch noch Testprogramme aufrufen , aber die habe ich leider nicht.
Um was für eine Version handelt es sich eigentlich bei deinen Gerät (Speicher / Kartenleser / Interface)?

Gruß,

Ronny

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2011 um 21:50 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.04.2011, 22:04 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Thomas schrieb
Bei ABD steht auf dieser Website "zum Anschluss der BDE K7622", das aber ist doch etwas ganz anderes..

Du hattest nach der BDE gefragt und ich habe Dir zur BDE geantwortet.
Offenbar meintest Du aber ein anderes Gerät.


Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Es sollte aber auch möglich sein die BDT an IFSS anzuschließen wenn diese einen Solchen Anschluss hat.

Meines Wissens nach müsste das BDT andere EPROMs haben, um mit IFSS arbeiten zu können. Woran man ein solches BDT erkennt, weiß ich nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2011 um 22:09 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.04.2011, 22:20 Uhr
Thomas




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Thomas schrieb
Bei ABD steht auf dieser Website "zum Anschluss der BDE K7622", das aber ist doch etwas ganz anderes..

Du hattest nach der BDE gefragt und ich habe Dir zur BDE geantwortet.
Offenbar meintest Du aber ein anderes Gerät.

Entschuldige, daß ich _einen_ Buchstaben (bei der dritten Verwendung des Kürzels) verwechselt habe, denke bitte an die Überschrift.

PS: Du hast eine längere Fehlerliste für die neuen Artikel/Beiträge auf RT.de bekommen. ;D

Das besagte Gerät geht übrigens an. Es leuchten kurz waagerechte Striche auf der ganzen Anzeige-Zeile und dann dauerhaft ein Punkt links oben im Display. Keine Betriebssystemanzeige. Das inwendige NT ist übrigens aufklappbar. Erst dann kommt man an die Sicherungen heran.

Mangels Gegenstelle würde ich nur noch gern herausfinden, welches BS auf dem Gerät hinterlegt ist. An einen Betrieb ist nicht zu denken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.04.2011, 22:22 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Es sollte aber auch möglich sein die BDT an IFSS anzuschließen wenn diese einen Solchen Anschluss hat.

Zitat:
Meines Wissens nach müsste das BDT andere EPROMs haben, um mit IFSS arbeiten zu können. Woran man ein solches BDT erkennt, weiß ich nicht.


Ja gut möglich , kann aber auch sein das man IFSS auch nur bei K8902 als Modul nachrüsten kann . Werde morgen mal schauen ob bei mein K8901 IFSS dran ist.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2011 um 22:23 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.04.2011, 22:28 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Thomas schrieb

Das besagte Gerät geht übrigens an. Es leuchten kurz waagerechte Striche auf der ganzen Anzeige-Zeile und dann dauerhaft ein Punkt links oben im Display. Keine Betriebssystemanzeige. Das inwendige NT ist übrigens aufklappbar. Erst dann kommt man an die Sicherungen heran.

Mangels Gegenstelle würde ich nur noch gern herausfinden, welches BS auf dem Gerät hinterlegt ist. An einen Betrieb ist nicht zu denken.

Hmm also eigentlich sollte da ein bisschen mehr kommen als nur ein Punkt. Der Punkt links oben kommt aber Tatsächlich beim Start. Reagiert es irgendwie auf Tasteneingaben ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.04.2011, 16:36 Uhr
Thomas




Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb Hmm also eigentlich sollte da ein bisschen mehr kommen als nur ein Punkt. Der Punkt links oben kommt aber Tatsächlich beim Start. Reagiert es irgendwie auf Tasteneingaben ?

siehe kleines Video
Erst sieht man kurz das Aufflackern der Striche und das (dauerhafte) Leuchten des Punktes, dann ist der Ton zu hören, den das NT macht, der ist wirklich deutlich.
Aber ob das ein Fehler ist? Sicherungen sind trotz Korrosion einwandfrei, habe sie gereinigt und getestet.
Auf Tastatureingaben reagiert es gar nicht, kein Piep oder sonstwas.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek