043
05.04.2011, 07:08 Uhr
Ralph
|
Danke für die Zusammenfassung Gunar ! Du hast die wesentlichen Punkte genannt. Zwischenzeitlich ist ja schon ne Menge Zeit zum Überlegen vergangen und ich erweitere mal Deine einzelnen Punkte, um meine Gedanken.
Zitat: | Flieger136 schrieb 1. Es hat mir gefallen wie der KC-Club arbeitet - es wäre schön, wenn wir das für den AC1 (LLC2) auch einführen könnten: einen Personenkreis "wählen" festlegen.. |
Ja, das kann ich nur bestätigen ! Es vermeidet Inkompatibilitäten im System, wie sie grade wieder entstehen/entstanden sind.
Wer sich hier AKTIV mit einbringen möchte, ist herzlich willkommen !
@Wusel_1.. ich seh Dich da in jedem Fall dabei ! und möchte Dir hier nochmals meine Hand reichen !
Zitat: | 3. GIDE, USB...: Das Dateiformat für AC1 Dateien (außerhalb CP/M), wird einheitlich für alle GLEICH definiert (modernisiert). Dabei werden zukünftig "neue" Dateitypen festgelegt, die noch zu diskutieren sind. |
Das präzisiere ich mal wie folgt:
Es wird beim AC1 zukünftig für alle DATEIEN ein neues FILEFORMAT geben, welches durch die Dateiendung .AC1 gekenntzeichnet ist ! Das gilt also für Files auf Floppy, genauso wie auch Festplatte und USB !! Dieses Format ist zum bequemen Laden und Saven von Dateien und natürlich kompatiblen Datenaustausch außerhalb CP/M gedacht. In diesem FILEFORMAT können natürlich die bereits bekannten versch. Dateiformate (P/B/Q/T) enthalten sein. Zukünftige Ladetools erkennen das FILEFORMAT an der Dateiendung und holen daraus, wie von Gunar beschrieben, die notwendigen Ladeinfos. Wir müssen uns das dann nicht immerwieder merken und wenn Punkt 4. dazukommt, wird der Datenaustausch extrem einfach.
Zitat: | 4. Für die Floppy wird ein einheitliches Format, welches noch festzulegen ist, definiert. z.Zt. ist 16*256*80 erstmal FESTGELEGT! (aufwärtskompatibel). Wir sollten aber prüfen, ob 5*1024*80 evtl. verwendbar ist, um evtl. mit den KC-Disketten kompatibel zu sein. |
Technisch ist das Format 5*1024 mit der WAIT Steuerung kein Problem ! Wir sollten aber versuchen das ohne WAIT hinzubekommen, denn WAIT wird schon im BWS verwendet und theoretisch !! kann es dadurch im Diskettenbetrieb zu Störungen kommen. Das müssen wir mal ausgiebig testen.
Persönlich finde ich das 16*256 Format zwar einfacher zu händeln, bin aber auch überzeugt davon, das 100% Kompatibiltät zu den KC Disketten sehr clever ist und uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet, zumal ich das mit meinem RH-DOS ja bereits nutze. D.h. KC-Disketten und einige Programme laufen auf dem AC1 !
Der Plan ist, SÄMTLICHE Load & Save Routinen für FDC, USB und GIDE in einen ROM (FS-EPROM) zu packen und diesen ROM für alle Monitorversionen kompatibel zu machen. D.h. darin sind z.B. alle wichtigen Routinen für den Datenträgeraustausch, wie INIFD, GIDEINIT, Read Sektor, etc. enthalten und jeder der das nutzen will, erweitert seinen AC1 um dieses Modul. Ich schlage hier vor, den FS-EPROM parallel zum Monitor oder BasicROM (da brauchen wir dann die Durchschreibenfunktion !) zu schalten. Damit wird keinerlei RAM blockiert (denn das tun zur Zeit fast alle Ladetools) und wir Entwickler müssen nur 1x diese Routinen entwickeln, also NICHT jeder selbst!
Wenn das dann geht, wird DiskVerHD NICHT weiterentwickelt !!
Zitat: | 5. Umgestaltung des Zeichengenerators prüfen. Es ist geplant, den INVERS Modus nicht mittels Hardware im BWS zu realisieren, sondern den Zeichengenerator um die INVERS Schaltung zu erweitern. Dazu wird der 2732 (der meist eh sehr langsam ist) durch einen 2764 ersetzt und die Adresse A12 für INVERS genutzt. Die genaue Hardwareumsetzung ist noch offen. In diesem Zusammenhang sollten die Zeichen #11 und #10 als invertierte Leerzeichen drin sein, und evl. auch weitere Änderungen berücksichtigt werden. |
Hier wäre es sehr sinnvoll, wenn uns Wusel_1 (dessen Idee diese im Wesentlichen ist) mal aufschreibt, was alles gegenüber dem Original 4K ZG anders ist und wie das ggf. zu realisieren ist.
Zu guter Letzt, schlage ich vor, für die Hardwarediskussion, einen extra Thread zu eröffnen ! Wir sind ja hier bei der Software
LG Ralph -- Es geht alles erst richtig los ! Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 07:35 Uhr von Ralph editiert. |