Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » systemschrank mit einschüben ZGA1 u. ZBE2 etc » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2011, 13:04 Uhr
ALF2000

Hallo ihr lieben.

ich hab wiedermal eine frage an euch da ich sonst nicht weiß wem ich da noch fragen koennte.

ich hab in unserem haus das wir gekauft haben zwei schraenke gefunden mit glastuer.

aussen steht leider bei beiden kein typenschild oder soetwas dran.

sondern nur das da unten ein riesen tragoeinschub drinsitzt und in den oberen beiden reihen stangenweise von diesen ZGA1 und zwei ZBE2...

die ZBE2 scheinen eine art zusatz zum netzteil zu sein- spannungsversorgung da dort ein riesen kuehkoerper drinsitzt mit ein wenig teilen drumrum (KU607 montiert im Kk)

Bei dem ZGA1 einschub ist ein wenig elektronik drin zb 2x A109 und D100 (2stk) und n schwung transistoren der SF familie, nen ringuebertrager und haufenweise kleinfutter wie widerstaende etc.

das Gebaeude hatte in dem teil schienbar die funktion erfuellt das dort scheinbar ein umsetzer von Kabeltrassen (oberarm dicke baeume die da ankommen an fernmeldeleitungen) und ein funkbereich drin war.

vermutlich sind das irgendwelche umsetzer oder sowas. ich weiß es ehrlichgesagt nicht.

ich weiss nur das an den schraenken ein kleiner haufen fernmeldekabel dran waren die sich uebers gesamte grundstueck verteilen... genaue anschlussweise dank schrottis nicht mehr nachvollziehbar da alles abgeschnitten wurde...

auf dem einschub ZBE2 ist nur eine LED in der front sichtbar mit" Betrieb"
und bei dem ZGA1 gibt es drei rote beleuchtete taster mit gluehlampen drin. tastenbezeichnung sind:

Ü
Q
K

was auc himmer damit gemeint war..ich vermute an der stelle irgendwas mit Überwachung eventuell?
K koennte Kontrolle sein aber Q?

ich habe hoffnung das jemand von euch das ganze kennt fotos kann ich bei bedarf die tage machen. wollte sowieso noch da in der naehe noch n paar andere sachen noch bergen und sicherstellen da da noch ein einsamer CM1920 oder irgendwas mit 19 rumliegt dem nur sein gehaeuse gerupft wurde aber das innenleben noch komplett schien...
Lieben gruß
Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.03.2011, 13:11 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Der Bezeichnung (ZGA1) nach ist das ein Teil einer sicherheitstechnischen Anlage. Vermutlich war damit eine Einbruchsüberwachung oder Brandmeldeanlage aufgebaut.
Ich hatte das seinerzeit mal in Lagerobjekten des MdI sowie in verschiedenen anderen Objekten kennengelernt. Unterlagen darüber habe ich allerdings nicht (war alles VS).

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
002
16.03.2011, 17:15 Uhr
ALF2000

Danke fuer die antwort.

Ich weiß nicht, womit das teil verdrahtet war da ich dank schrottdieben keine verfolgungsmoeglichkeit mehr habe...

hast du damit direkt gearbeitet mit diesem system? sprich bedienung oder sowas darueber evtl bekannt?

ist nur interessant wieso das ding mit ner fernmeldeanlage augenscheinlich gekoppelt war- kann aber auch sein das da nur freie sternvierer mitgenutzt wurden im kabel..weil an dme objekt wo diese anlage verbaut ist gehen mehrere buendel fernmeldeleitungen rein ..von 10DA bis 200DA alles vertreten... -

koennte aber auch sinn geben da in saemtlichen objekten die fenster im erdgeschoß alle mit taster ausgestattet wurden...

LG Marc
Seitenanfang Seitenende
003
16.03.2011, 17:30 Uhr
Wusel_1

Da bist du ja in ein Neste geraten. Abhörzentrale des MfS als Privathaus getarnt. Von der ehemaligen Post kann das nicht sein. Da sind sicher eine Menge Einschubplätze frei. Da saßen die Kassettenteile drin zum Mitschneiden.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
004
16.03.2011, 17:34 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Die Fernmeldekabel waren nur das Medium. Bei der Einbruchmeldeanlage wurde über ein Paar die Meldeschleife (meist ein Ruhekontakt) geschaltet, das zweite Paar war ein Sabotagealarm. Es wurden manchmal als "Deppenfalle" aber auch Arbeitskontakte verbaut. Die "Programmierung" gescha über Lötbrücken auf der Baugruppe und über den Steckplatz.

Ich hatte damit mal während der Lehre zu tun, aber da es damals als VS gwertet wurde, habe ich keine Aufzeichnungen und es ist schon 25 Jahre her.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
005
16.03.2011, 20:19 Uhr
ALF2000

Ja naja das die fernmeldeleitungen das medium gewesn sind ist mir klar... die gehen da ja wild durchs gesamte gelaende ( ehemaliger militaerstuetzpunkt auf dem unser haus steht) ..

ich habe dort die freigabe das ich so ziemlich volle baufreiheiten habe auf dem gelaende... bis auf die schon verkauften bereiche oder vermieteten bereiche geilerweise..und ich wollte ursprungs ei nteil der fernmeldeanlage nweider als telefonnetz aktivieren ... sozusagen als infrastruktur - weil momentan geht da garnichts. weder strom noch sonstwas ...

und da bin ich auf die anlage gestoßen.

das das kasetteneinschuebe drinwaren halte ich fuer sinnlos... der eine schrank ist leer und ueberall lage nverteilt die "einschuebe " rum wie oben beschrieben udn der andere war noch fast komplett bestueckt...man hatte versucht die trafos rauszuholen diese wehrten sich aber gluecklicherweise
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum