Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Diskettenlaufwerk liest Spur 0 nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2011, 00:20 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich habe hier einen ganz merkwürdigen Effekt bei einem Diskettenlaufwerk K5600.10:
Spuren 1-39 liest/schreibt das Gerät problemlos. Nur die gesamte Spur 0 kann er nicht lesen.

-Es gibt anscheinend nichts, was die Bewegung des Kopfes hemmt.
Schnecke und Laufschlitten sind anscheinend sauber und leichtgängig.
-Es gibt anscheinend nichts, was die Diskettenhülle der Diskette an ihrer Normallage hindert.
-Die Spur-0-Lichtschranke reagiert normal.
-Der Winkelversatz der Schnecke zwischen Spur 0 und Spur 1 ist genauso, wie zwischen Spur 1 und Spur 2.
-Wenn das Laufwerk selber die Spur 0 geschrieben hat, kann es sie auch lesen. Nur bei Disketten von anderen Laufwerken klappt das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Ich bin mittlerweile ratlos...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.03.2011, 09:21 Uhr
Ralph



Könnte es sein, das das Laufwerk den Sektor 1 nicht schnell genug nach dem Indexloch findet und damit die restlichen Sektoren auch nicht ? Mit diesem Problem hab ich auch schon mal lange gekämpft.
Mach doch mal ein ID Lesen, wenn Dein Programm das kann.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2011 um 09:21 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.03.2011, 10:28 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Ralph schrieb
Könnte es sein, das das Laufwerk den Sektor 1 nicht schnell genug nach dem Indexloch findet und damit die restlichen Sektoren auch nicht ?

Wieso könnte ein Laufwerk nicht schnell genug beim Sektor 1 sein?
Bei einem Floppycontroller wäre mir das klar, denn der muss ja synchronisieren.

Dem Laufwerk ist das Indexloch doch völlig egal: das Indexsignal wird ohne Verknüpfung mit anderen Signalen auf die Schnittstelle rausgereicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.03.2011, 11:14 Uhr
Ralph



Stimmt Rüdiger, da haste natürlich Recht ! Ich hatte das Problem mit dem FDC und nicht dem Laufwerk. Sorry, mein Fehler.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.03.2011, 12:32 Uhr
Mobby5



Mir kommt das so vor als wenn der Schlitten bei Spur 0 doch irgendwo anstösst oder klemmt, so dass Spur 0 nicht wirklich richtig angefahren werden kann. Die Lichtschranke schaltet zwar schon, aber die Spur ist eben noch nicht richtig erreicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.03.2011, 14:05 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Mobby5 schrieb
Mir kommt das so vor als wenn der Schlitten bei Spur 0 doch irgendwo anstösst oder klemmt, so dass Spur 0 nicht wirklich richtig angefahren werden kann.

Ich kann die Diskettenhülle 1 mm nach innen drücken.
Der Fehler ändert sich dabei nicht. Also stößt der Kopf nicht am äußeren Ende des Schreiblesefensters an.
Bis zum Anschlag des Kopfschlittens am Gehäuse ist es bei Spur 0 ca. 1 mm entfernt.
Bei ausgeschaltetem Strom kann ich die Schnecke von der Spur-0-Lage noch ein Stück weiter nach außen drehen, ohne dass mir dort ein Hemmnis auffällt.


Zitat:
Die Lichtschranke schaltet zwar schon, aber die Spur ist eben noch nicht richtig erreicht.

Das K5600.10 arbeitet (wie wahrscheinlich alle anderen Diskettenlaufwerke auch) mit einem Schrittmotor. Eine Spur bedeutet genau 1 Motorschritt.
Selbst wenn die Lichtschranke zu zeitig käme, würde der Kopfschlitten seinen Schritt (im Gegensatz zu einem Linearmotor) noch vollenden.

Ich vermute dass es ein Grenzwertproblem ist.
Irgendwas ist bei Spur 1 gerade noch hinreichend, bei Spur 0 reicht es nicht mehr.
Nur welche Einstellung könnte das sein? Die Kritischkeit des Kopflaufes müsste eher in Richtung Diskettenzentrum zunehmen...

Nachstellen der Spurlage bringt jedenfalls keine Verbesserung.
Nachstellen der Drehzahl auch nicht.
Mit leichtem Schrägstellen der Schnecke ändert sich auch nichts.

Wie ist das eigentlich mit dem Datenpegel: der müsste meines Erachtens auf den Außenspuren am kleinsten und auf den Innenspuren am größten sein. Kann das jemand bestätigen?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2011 um 14:07 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.03.2011, 18:26 Uhr
Thomas




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich vermute dass es ein Grenzwertproblem ist.
Irgendwas ist bei Spur 1 gerade noch hinreichend, bei Spur 0 reicht es nicht mehr.

Ein mechanisches Problem beim Schrittmotor? Sind die Schritte zu klein und in der Summe reicht der letzte nicht mehr weit genug?

Ein Grat o. ä. an der Schnecke

Zitat:
Rüdiger schrieb
Bei ausgeschaltetem Strom kann ich die Schnecke von der Spur-0-Lage noch ein Stück weiter nach außen drehen, ohne dass mir dort ein Hemmnis auffällt.

ist es wohl nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.03.2011, 21:16 Uhr
ambrosius



Kann es sein, das die Schiene, auf der die Lasche für die Kopfanhebung liegt, nach außen etwas verbogen bzw. angehoben (vielleicht verdreckt) ist, sodaß der Kopf bei Fahrt auf Spur 0 von der Diskette leicht angehoben wird?

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.03.2011, 21:29 Uhr
Mobby5




Zitat:
ambrosius schrieb
Kann es sein, das die Schiene, auf der die Lasche für die Kopfanhebung liegt, nach außen etwas verbogen bzw. angehoben (vielleicht verdreckt) ist, sodaß der Kopf bei Fahrt auf Spur 0 von der Diskette leicht angehoben wird?

Beste Grüße
Holger

Selbst formatierte Disketten, kann das Laufwerk ja lesen. Spur 0 liegt irgendwie daneben.

@Rüdiger
Das es einen Versatz in der Spur gibt, welcher sich von innen nach aussen immer mehr bemerkbar macht, ist eigentlich nicht möglich. Oder hast Du einen Fehler in der Schnecke? Kerbe bzw. Grat?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek