000
10.03.2011, 18:49 Uhr
TTL-Grab
|
Da die Probleme mit den verdampften ÜHA 78 ja wohl mittlerweile massiv werden, hier mal meine Erfahrungen mit einer Eigenproduktion: Die Zeilenelektronik selbst ist ja sehr robust, immerhin vertraegt sie ja selbst ueber laengere Zeit den Kurzschluss eines abgerauchten Hochspannungswickels. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass 11kV ja noch keine richtige Hochspannung sind, kann man nichts falsch machen, wenn man versucht, selbst eine zu wickeln. Nach einem ersten Testwickel mit herausgefuehrten Anzapfungen fuer Dioden und Messungen war der 2. Versuch gleich erfolgreich. Hier in Stichpunkten mein Erfolgsrezept:
1. Entfernen der alten Hochspannungswicklung Offensichtlich wurden die Primaer- und die Hochspannunsgwicklung separat gewickelt, uebereinandergeschoben und dann vergossen. Durch Einsaegen mit einer schmalen Saege und Benutzen eines Schraubenziehers als Meissel laesst sich die Wicklung stueckweise herunterbrechen ohne den Wickelkoerper mit der Primaerwicklung zu beschaedigen 2. Der neue von mir benutzte Wickelkoerper Als Wickelkoerper habe ich ein Stueck PCV-Installationsrohr mit einem Innendurchmesser von 25mm auf eine Laenge von 20mm zugeschnitten. Dieses Stueck wird dann spaeter ueber den Wickelkoerper mit der uebrig gebliebenen Primaerwicklung geschoben. 3. Die Wicklung Eine Lage besteht bei mir aus 70 Wdg 1.2mm CuL (hatte ich gerade da). Diese Lage wird auf eine Breite von ca. 1.2mm (aus Stabilitaetsgruenden die unteren ein bischen breiter, die oberen schmaler) auf den Wickelkoerper gewickelt. Das habe ich wirklich kreuz und quer mit der HAnd gemacht, also keinesfalls darauf geachtet, alles ordentlich nebeneinander zu wickeln. Das ist fuer den Halt der Wicklung in den oberen Lagen nicht unwichtig. Als Lagenisolation habe ich transparentes Packband verwendet. Breite 50mm in der Mitte durchgeschnitten auf eine Breite von 25mm. Es ist wichtig, eine Sorte zu benutzen, die nicht sproede ist und bei jeder kleinen Kerbe reisst. Es sollte etwas dehnbar sein. Die Sorte, die es z.Zt. bei Aldi gibt eignet sich hervorragend. Das Band wird dabei stramm um die Wicklung gezogen, so dass es sich dabei etwas dehnt und dabei die Draehte fixiert. 4. Aufbau der Wicklung: - Isolation - 6 Lagen a 70 Wdg mit je 1 Wdg Isolation - Split-Diode - 6 Lagen - Split-Diode - 6 Lagen - Split-Diode - 6 Lagen - Split-Diode - 2 Lagen
Die Dioden habe ich mit eingewickelt. Das erfordert etwas Geschick, da die Draehte in den Lagen darueber gerne abrutschen moechten, aber es geht. Im Notfall in der ARt der Kreuzwickelspulen wickeln, dann hat die Lage in sich Halt, den Rest macht das Klebeband. Vor und nach den Dioden jeweils 3 Windungen Isolation. Als Dioden habe ich GP 02-40 (4kV/250mA) verwendet, gibts bei www.elpro.org. Nach der letzten Lage 4-5 Wdg Isolation und damit noch das Kabel mit dem Anschlussklip fixieren. Zum Schluss habe ich das ganze nochmal toroidfoermig mit Klebeband durchzogen und hatte nun einen festen Wickelkoerper. Den Fusspunkt habe ich auf Masse gelegt. Die Wicklung, an der er urspruenglich war, wird nun also nicht mehr benutzt und es ist daher auch nicht so tragisch, wenn sie ausversehen beim Hochspannungswickelentfernen zerstoert wird. Auf den Wickelsinn achten!! Die Dioden selbstverstaendlich mit der Kathode zur Bildroehre.
Spruehprobleme gibt es ueberhaupt keine. Die Hochspannung laesst sich durch unterschiedlich starken "Luftspalt" in ziemlich weiten Grenzen einstellen. Die Stromaufnahme bleibt dabei fast konstant (1.95A) und ist dabei geringer als mit intaktem original-Trafo (2.1A). Und er wird auch weniger warm.
Der Trafo laeuft bei mir seit ca. 3 Monaten voellig problemlos, im ersten Monat zum Test fast jeden Tag ca. 6-8 Stunden. Einzige Unsicherheit ist das Langzeitverhalten der Klebebeschichtung. Aber das ist eine Unsicherheit, waehrend die ÜHA78 mit Sicherheit zerfallen. Zur Not wird eben in 5 Jahren ein neuer gewickelt.
Ich werde in den naechsten Tagen versuchen, Bilder einzustellen. Das kann ncoh ein bischen dauern: erstens habe ich im Moment verdammt wenig Zeit und zweitens bin ich noch mit dem Modem unterwegs, und das mit 30 kBaud, schneller geht es hier nicht.
Gruss Micha Dieser Beitrag wurde am 10.03.2011 um 18:51 Uhr von TTL-Grab editiert. |