Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » WEGA-Dateiübertragung P8000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2011, 22:24 Uhr
Mobby5



Weis jemand, wo die Datei-Übertragung von und zum Terminalprogramm beim P8000 beschrieben ist? Muss sonst nämlich diese DOS-Terminalprogramme auseinanderpuzzeln, um zu sehen, wie das GENAU funktioniert.
Würde gerne wissen ob und wie das bei WEGA, OSM und UDOS für den P8000 möglich ist.

Möchte sowas sehr gerne in mein Terminalprogramm einbauen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.02.2011, 12:02 Uhr
Mobby5



Wie bekomme ich denn die Wega-Remote-TAR-Diskette gelesen? Da soll ja das Wega-Remote-Handbuch drauf sein. Hoffe das da auch das passende drin steht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.02.2011, 12:12 Uhr
holm

Avatar von holm

hu, da müßte man jetzt die device Einträge aus dem Kopf können..

..gehe in das Directory wo Du den Kram abgeladen haben möchtest, mache ggf. eins und wechsele dahin. dann "tar xvf /dev/rfdsomething" eingeben.
<something> muß mit r und fd für floppy disk anfangen, dann war 0 für LW 0 und 1 für LW1,
96 Tracks, doppelseitig, 9 sektoren usw. Es gibt also für die 2Laufwerke mehrere Deviceeinträge,
abhängig vom Format der Diskette. Hast Du schon mal mit Unix/Linux zu tun gehabt?

Wenn Du nicht klar kommst, mache mal ls /dev/rfd* und stelle mir das Erghebnis hier rein, ich suche Dir dann das richtige device aus.

Mit tar tvf /dev/blafasel bekommst Du nur das Inhaltsverzeichnis des Tar Archives angezeigt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.02.2011, 12:29 Uhr
Mobby5



Habs schon.

Habe mit Wega-Stratdiskette gebootet. Dann mit O U und boot. Nach Enter wurde ja Wega im SingleUser gestartet. Im Wega-DOS-Handbuch hatte ich dann dieses Beispiel mit dem TAR-Kommando gefunden. Also aus Verdacht die TAR-Diskette in das 2. Laufwerk eingelegt, einfach "TAR xv README" eingeben, schon hat er mir die README auf die Platte gehauen. Dann die in die README geguckt, dort stand dann der Dateiname des Benutzerhandbuches "rembhb.dr", das dann wieder mit dem TAR auf Platte gezogen. Habe nur keine Ahnung, woher TAR weis, das das auf der 2 Floppy liegt?

Werde jetzt erstmal das Handbuch überfliegen.
...
Naja, steht auch nichts weiter dazu drin.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.02.2011, 12:43 Uhr
holm

Avatar von holm

tar hat ein default Device, entweder einkompiliert oder aus den Umgebungsvariablen.
Dieses Device faßt es an, wenn Du ihm nicht mit der Option " -f" aka "tar xvf" eins explizit
angibst. Es gibt ja auch tar files ... "archiv-mobby.tar". Die verhalten sich mit Tar genauso
als währen sie ein device.

Alles unter Unix isnd Dateien, demzufolge auch Floppies, Platten und serielle Schnittstellen.
Die Dateien dafür liegen unter /dev und stellen Kerneleintrittspunkte dar. Wie die heißen
ist völlig Bockwurst, interessant ist auf welchen Treiber (major number) und welches Device
an diesem Trieber sie verweisen (minor number). ...

Das wolltest du aber gar nicht alles wissen..

*grin*

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.02.2011, 15:50 Uhr
Mobby5




Zitat:
holm schrieb
Das wolltest du aber gar nicht alles wissen..

*grin*

Holm

Alles nicht, aber einen Teil schon.

Sieht aber doch fast so aus, als wenn ich Remote-Programm "zerlegen" muss.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.02.2011, 17:15 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hatte nur damals festgestellt das das Zeuch funktioneirt. Ich hatte eine 16Bit Platine mit einem P8000 verbunden, Testprogramme erstellt assembliert hochgeladen und laufen lassen.

Um die details habe ich mich nicht gekümmert. Ich vermute aber, das es unter wEga in inrgen welchen Sourcen die Quellen für send und receive usw. gibt.
Krame mal bei Olli...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.02.2011, 17:52 Uhr
Mobby5




Zitat:
holm schrieb
Krame mal bei Olli...

Gruß,

Holm

Da bin ich doch ständig am kramen.

Für Wega gibt es ja getfile und putfile. Nach Aufruf wird z.Bsp eine Steuercodesequenz zum Terminal-Rechner geschickt, worauf der Terminal-Rechner entsprechend antworten muss usw.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.03.2011, 07:38 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hm - Dateiübertragung? Mache ich mit Kermit ohne Probleme. Kermit-Sourcen und auch das Binary liegen auf meiner Seite bei den Floppy Images. Ansonsten habe ich auch die Quellen fuer das Original WEGA-Remote - aber das ist viel zu fehleranfaellig.

http://cvs.laladev.org/index.html/P8000/WEGA/contrib/WEGA-Remote/

Aber - ich empfehle wirklich die Verwendung von Kermit.

PS: Die Sourcen sind so modifiziert das sie auch unter FreeBSD compilieren (wers braucht.... )
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2011 um 07:40 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.03.2011, 09:08 Uhr
Mobby5



Habe WEGA-Remote zwar rumzuliegen, aber nicht in Benutzung. Was macht denn WEGA-Remote so für Fehler? Werden die Dateien öfter mal nicht fehlerfrei übertragen oder was anderes?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.03.2011, 09:44 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Du bekommst Probleme mit Binaerdateien da diese Steuerzeichen enthalten koennen. Im Grunde muß man immer ein uuencode auf der einen Seite und ein uudecode auf der anderen Seite laufen lassen. Ich hatte auch immer das Gefuehl von "Haengern" - habe es aber nicht weiter im Detail untersucht.

Da ich Kermit als Terminalemulator einsetze (kein Platz fuer ein echtes Terminal auf dem Tisch) und es gleich die Dateitransportfunktion ueber die gleiche serielle Schnittstelle mitbringt ist das fuer mich aeusserst komfortabel. Auch kann ich dort mit piping arbeiten und meine zu sendende Datei "on the fly" komprimieren, uuencoden und dann den Datenstream ueber die serielle Leitung jagen. auf der Zielseite dann nur noch uudecode, entpacken und fertig.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2011 um 09:44 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.03.2011, 10:32 Uhr
Mobby5



Für die Übertragung mit putfile und getfile gibt man doch für Binärdateien die Parameter -b bzw. -B an. Damit hat es nicht funktioniert?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.03.2011, 10:54 Uhr
Olli

Avatar von Olli

jo, hat nicht zuverlaessig funktioniert.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.03.2011, 11:19 Uhr
Mobby5



Naja, mal sehen, werde trotzdem mal mein Glück versuchen.

Bleibt nur die Frage, ob es an Put- und Getfile liegt oder an Wega-Remote.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2011 um 11:40 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.03.2011, 16:55 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Für WegaRemote unter DOS muss man "eigentlich" den Terminaltyp auf der P8000 abändern. Stand irgendwo in der Doku. Also mit ADM31 oder VT100 könnten durchaus Fehler auftreten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.03.2011, 17:10 Uhr
Mobby5



Ich möchte Wega-Remote nicht als Terminalprogramm benutzen, sondern nur wissen ob putfile und getfile damit richtig funktionieren. Ich habe doch mein eigenes P8000-Terminalprogramm was es zu erweitern gilt.
Terminaltyp ändern bringt nicht viel, da kaum ESC-Sequencen in Wega-Remote ausgewertet werden.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.03.2011, 17:39 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich gehe mal davon aus das putfile und getfile auf /dev/tty[n] zugreifen wenn Daten zu übertragen sind. Insofern dabei nicht jedesmal das Terminalprotokoll um- und zurückgesetzt wird, kann man davon ausgehen das nur der durch den Terminaltyp beschränkte Zeichensatz zur Dateiübertragung zur Verfügung steht.

Das sind nicht nur ESC-Sequenzen, sondern dort werden auch Sonderzeichen/Umlaute geschluckt oder umgebogen etc. und genau da könnten Übertragungsfehler entstehen.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2011 um 17:47 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.03.2011, 18:18 Uhr
Mobby5



Merke gerade beim Source-Code-gucken, dass get- und putfile sowieso irgendwie nicht zur Übertragung taugen. Sogar bei ASCII-Dateien. Das hat jetzt nichts mit Zeichensatz oder ESC-Sequencen zu tun.
Daher das die Kommunikation mit XOn/XOff erfolgt, ist es hierbei nicht auszuschliessen, dass XOn- oder XOff-Bytes übertragen werden, schon bei Werten der Checksumme oder Blocklängen. Wenn z.Bsp das XOff-Byte 13H übertragen wird, sendet die Gegenseite nicht mehr. Also vergessen wir das ganze damit.
Wenn man sagt, dass eine Binärdatei übertragen werden soll, wird nur die Konvertierung bei LF und CR ignoriert.
Dachte eigentlich, dass put- und getfile was taugliches wären. Das wäre dann, Zeit für nix investiert.

Bei Hardware-Handshake würde es ja noch funktionieren, aber so wird das wohl nix.

@Olli
Hast Du ein Tutorial, was bei Übertragung über uucode und Kermit alles zu machen ist, vielleicht bekomme ich damit was implementiert.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.03.2011, 20:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Sach ma Olli, ich habe zwischen eine rCompact und einer 166Bit Platine Binärdaten rübergeschoben (Ausführbare Dateien) das hat immer funktioniert.
Ich kann mich zwar nicht mehr so recht dran erinnern wie geanu die Programme hießen, aber unzuverlässig war das irgendwie gar nicht, abgesehen davon das das natülich nicht "viel" war...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.03.2011, 20:42 Uhr
Mobby5



@holm
Womit bzw. wie?

@Olli
Werden beim "uuCoder" die Daten auf Bytes mit gelöschtem oder gesetzten Bit7 konvertiert? Wie gesagt, Problem mit XOn/XOff. Oder sind die Daten dann überhaupt nicht im Bereich der Steuercodes (<20H). Ich fand das bei put- und getfile schon nicht schlecht, dass das Terminalprogramm durch unterschiedliche Steuersequenzen darauf hingewiesen wurde, dass jetzt Daten gesendet oder empfangen werden sollen. Hatte ich ja schon soweit schon programmiert, samt Dateinamen-Übermittlung. Aber als es an die Datenblöcke ging, wurde mir einiges klar.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2011 um 20:53 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.03.2011, 08:33 Uhr
Mobby5



Habe nochmal wegen XOn/XOff geguckt: Bei put- und getfile ignoriert der P8000 diese Codes bzw. wertet XOn/XOff nicht als Handshake.
Hardwarehandshake ist allerdings auch ausser Betrieb. Es gibt dann also gar keinen Handshake. Muss ich mal an meinem anderen P8000 testen, nicht das bei dem einen der Handshake-Eingang defekt ist und er daher immer senden kann.
Bedeutet aber, dass man doch die bereits vorhandenen Kommandos put- und getfile nutzen kann.


Nachtrag:
dem anderen P8000 sind Hardwarehandshake-Leitungen auch egal.

Bedeutet:

-es reichen also 3 Leitungen zwischen PC/Terminal und P8000 bei RS232
-es gibt bei putfile und getfile überhaupt KEIN Handshake

Es kann dann also weitergehen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2011 um 08:54 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.03.2011, 08:19 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Bei uuencode kommt "plain ASCII" raus. Also keine Steuerzeichen.

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=uuencode
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek