Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Eprommer nach Prof. Voelz und Marco Cieri in der RFE » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2011, 22:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Hat jemand einen Scan des Artikels aus der RFE?
Prof. Dr. Horst Völz, Marco Cieri: Einfaches Programmiergerät für KC85/2 und KC85/3, rfe 36 (1987), H.10, S662-663
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.02.2011, 05:44 Uhr
ralle



ich habe die anderen, muß ich aber schauen. ich meinte welche aus dem funkamateur und eine aus der schaltungssammlung. möchtest du die für dem kc nachbauen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.02.2011, 07:51 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe vor 20 jahren von Prof. Voelz den Eprom bekommen und ein Programiergerät für den KC85 2/3 aufgebaut. Am Wochenende habe ich das Hex-Listing wiedergefunden. Das war wohl verschollen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2011 um 07:52 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.02.2011, 13:29 Uhr
Buebchen



Hallo!
Mit der freundlichen Genehmigung von Herrn Professor Völz darf ich die Software zu dem Eprommer auf meiner Homepage veröffentlichen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2011 um 13:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.02.2011, 15:10 Uhr
PC-Opa



In der FA 6/89 (S. 272-273) ist ein EPROM-Programmierzusatz für den KC85/2/3 eventuell /4 mit M001 beschrieben (inkl. Schaltung und Programm-Listing).
Ich habe das als Scan, wer Bedarf hat bitte melden!
mfg
Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.02.2011, 15:49 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo Wolfgang!
Ich habe den Beitrag nur geschrieben weil die Software von Professor Völz für diesen Brenner verschollen war und ich sie als Listing am Wochenende wiedergefunden habe.
Der Brenner aus der RFE am KC85/2 oder 3 war mein erster funktionierender Brenner für EPROMs.
Anschliessend habe ich den Brenner nach Huebler/Evert und V.Lühne am Z1013 aufgebaut aus dem der Buebchenbrenner hervorgegangen ist. Der damalige Brenner hat gut Funktioniert, mich hatte nur gestört das die Flanken und Pegel nicht immer sauber waren und es dadurch und durch Schaltfehler der Relais, manchmal Fehler gab. Das hoffe ich mit dem Buebchenbrenner behoben zu haben. Wenn sich ein EPROM damals brennen lies hat er auch bis Heute seine Daten behalten.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2011 um 15:50 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.02.2011, 16:47 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Buebchen schrieb
Wenn sich ein EPROM damals brennen lies hat er auch bis Heute seine Daten behalten.

Dieser Logik kann ich nicht folgen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.02.2011, 17:13 Uhr
Buebchen



Hallo Rüdiger!
Das hat mit Logik auch nichts zu tun, es ist nur eine Erfahrung die ich mit dem Brenner nach Hübler/Evert und Lühne sowie der Software von Reiner Brosig gemacht habe.
Die Ausgelesenen EPROMS vom Z1013 die ich mit dem Brenner damals vor mehr als 20 Jahren gebrannt habe sind jetzt auf meiner Homepage als Datei zu finden. Ich habe in den Monitor-EPROMs allerdings eine andere Tastaturmatrix eingegeben. deshalb sind sie in den meisten Fällen ohne arbeiten an der Tastaturmatrix nicht zu verwenden.
Die einzige Logik daran war das ich Eproms die durch Kontaktschwierigkeiten der Relais Fehler im Programm hatten wieder gelöscht habe und nochmal gebrannt habe. Da die Checksumme angezeigt wird ist ein fehlerhafter EPROM leicht festzustellen.
Alles Gute!
buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.02.2011, 18:52 Uhr
maleuma



Hallo,

die rfe 10/1987 habe ich da. Wenn Du möchtest, fertige ich Dir einen Scan der beiden Seiten an.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.02.2011, 20:32 Uhr
maleuma



Scan ist unterwegs...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.02.2011, 21:18 Uhr
Buebchen



Hallo Mario!
Die Scans sind schon auf meiner Homepage zu finden.
Nochmal vielen Dank auch im Namen der anderen Interessenten!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.02.2011, 21:48 Uhr
Buebchen



Hallo!
Zu dem Artikel in der RFE 10/1987 S662/663 gibt es in der RFE 3/1988 S. 141 eine Berichtigung!
Wer hat diese Zeitschrift und kann den genannten Artikel scannen?
Alles Gute!
buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.03.2011, 14:20 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe jetzt den Eprominhalt der Steuersoftware und den Artikel aus der RFE mit dem Ergänzungsartikel in dem einige Berichtigungen angesprochen werden auf meine Homepage gestellt. Ein Nachbau sollte durch den geringen Aufwand leicht möglich sein. Vor zwanzig Jahren lief der Eprommer auf Anhieb. Wichtig ist die Software auf die richtige Adresse im Eprom zu brennen!
<http://buebchen.jimdo.com> unter 8Bit Selbstbau - KC85-2/3
Alles Gute und viel Erfolg!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.03.2011, 06:33 Uhr
ralle



so du brennerspezi jetzte kriegste noch den anderen bastelbrenner für die mühlhäuser seite...

hab übrigens den reparaturbericht von mario gefunden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.03.2011, 07:07 Uhr
ralle



hast emeile
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.03.2011, 10:34 Uhr
PC-Opa



Hallo Buebchen, das Eprommer-Projekt sieht wirklich gut aus. Gibt es dazu ev. auch ein LP-Layout? Ich bin kein Elektroniker und würde diesen Brenner gerne nachbauen, kann aber selbst kein Layout erstellen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.03.2011, 11:21 Uhr
Buebchen



Hallo Wolfgang!
Welchen Eprommer meinst Du?
Für den Buebchenbrenner kannst Du Leiterplatten oder einen Bausatz bekommen.
Der Eprommer für den KC85-2/3 ist mit Fädeltechnik auf einer Universalplatine leicht aufzubauen. Eventuell auch auf die Userplatine wenn noch eine aufzutreiben ist.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.03.2011, 11:32 Uhr
PC-Opa



Hallo Buebchen,
ich meine den Eprommer für den KC85/2-3, aber mit der "Freiluftverdratung" kenne ich mich nicht aus.
Kann man eventuell den Buebchenbrenner am KC85/2-4 betreiben, z.B. über ein M001?
Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.03.2011, 12:16 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo Wolfgang!
Das bringt nicht wirklich etwas. Die zwei PIO-Ports sind schon auf dem Buebchenbrenner drauf der kann über einen Adapter an den KC angeschlossen werden . Der Buebchenbrenner 2 könnte ans M001 angeschlossen werden, Das Problem ist aber die Software die für den KC85-2/3 anders aufgebaut sein müsste.
Der Buebchenbrenner 2 ist aber nur als Platinenvorschlag vorhanden noch nicht als Leiterplatte.
Am einfachsten ist der Buebchenbrenner am Z1013 oder KC87/Z9001 einzusetzen, wobei auch andere Computer mit K1520 Bus anpassbar sein sollten.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.03.2011, 13:35 Uhr
PC-Opa



Hallo Buebchen,
ist es ein großer Aufwand, für den KC-Brenner aus der RFE 10/1987 ein LP-Layout zu erstellen?
Mir geht es weniger um einen Eprommer, da habe ich moderne Geräte. Mir geht es darum, an dem KC85/2-5 System diese Möglichkeit darzustellen und zu demonstrieren. Meine Freunde aus den "alten" BL staunen schon über Festplatte, USB und Netzwerkfähigkeit meines KC85/5. Meinen Freunden fallen die Augen fast raus, wenn ich z.B. den Plotter einschalte oder Daten vom USB-Stick einlese - solche Technik haben sie uns in der DDR garnicht zugetraut. So ein Eprommer (außer dem Nutzwert, den er dann ja auch hat) würde ich an meinem KC gut gebrauchen können, denn so schlecht war unsere Robotron/Mühlhäuser Technik auch nicht.
Grüße
Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.03.2011, 13:44 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo Wolfgang!
Es ist nicht sehr problematisch ein Layout zu entwickeln und den Eprommer aufzubauen.
Wenn Du löten kannst bringst Du das auf jeden Fall.
Auf meiner Homepage findest Du dazu einige Hinweise welches Layout Programm ich verwende und andere Tips.
Ich selber habe jetzt kaum noch Zeit mich mit Basteleien zu beschäftigen da ich eine Laube umbauen möchte. Die Zeit nach der Arbeit beschäftige ich mich damit meine Unterlagen zu sichten und ins Internet zu stellen.
Ausserdem habe ich noch einige begonnene Projekte die auch Zeit kosten.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.03.2011, 08:00 Uhr
Lötspitze



Hallo Buebchen,

ich habe mir die Unterlagen zu dem Brenner von Prof. Völz von Deinen Seiten gezogen. Allerdings kann ich die entpackte Datei "VoelzEPR" mit keinem Programm öffnen. Auch der Total Commander bringt nur wirre Zeichen. Was steckt hinter der Datei und wie bzw. mit welchem Programm müßte ich sie denn öffnen? Danke schon mal vorab für Deine Hilfe.

Schöne Grüße
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.03.2011, 10:38 Uhr
Buebchen



Hallo Lötspitze!
Die Zip-Datei enthält den Eprominhalt der auf einen 2716 an die in der Beschreibung stehende Stelle zu brennen ist. Wenn das nicht klappt wirst Du nicht umhinkommen das listing mit einem Editor einzutippen und an die entsprechende Stelle im Eprom zu brennen. Ich hatte nur noch das ausgelesene Listing gefunden. Der Eprom selber den ich von Prof. Völz erhalten habe und den ich ausgelesen habe ist verschollen.
Der Brenner hat aber bei berücksichtigung der Änderungen in der Beschreibung gut funktioniert.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.03.2011, 10:46 Uhr
Deff



Die Verwendung von Dateitypen hat schon ihren berechtigten Sinn, daher ist eine Datei ohne dieser Angabe nervig. Man muss sie mit der Hoffnung, dann etwas herauslesen zu können, in einen Editor laden. Eine INFO.TXT hinzugefügt, wäre auch eine Lösung.
Übrigens, habe ich auf Deiner Seite erstmal unter <andere Eprommer> gesucht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.03.2011, 11:12 Uhr
Lötspitze



Hallo Buebchen,

danke für die Rückantwort. Ich habe die Länge das Programms mal mit anderen Eprombrennern verglichen - das kommt mir so (zu) kurz vor. Ich habe einen Schnappschuß gemacht, weiß aber nicht, wie ich den hier einbinden soll. Der zeigt den ganzen Inhalt, wie er mit dem TotalCommander angezeigt wird. Was mich auch stutzig macht ist, daß die gezippte Datei 354 Byte groß ist und entpackt nur noch 288. Da stimmt doch was nicht. Ich entpacke mit WINRAR, was bisher immer geklappt hat. Vielleicht kannst Du mal die Datei entpacken und mal mit dem Original vergleichen. Bis später.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.03.2011, 12:42 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


@Lötspitze

Bei der entzipten Datei handelt es um eine binäre Sicherung. Die Größendifferenz beruht auf dem Overhead des Packers. Den Inhalt kannst du auch unter ProfVoelzEPR.pdf einsehen.
Die genaue Verfahrensweise mit der Installation des Eprom steht auch in dem RFE Artikel.

Der Eprom ist im Bereich 7800-7FFFh zu legen.

Da das Binärfile jedoch kleiner ist, bleibt der Rest des 2716 einfach auf FF (unprogrammiert).

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 um 12:42 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
30.03.2011, 14:11 Uhr
Lötspitze



@felge1966

ja, danke. Ich habe jetzt auch gesehen, daß die HEX-Angaben übereinstimmen und daß der Kopf bei kleinen zip-Dateien die Ursache für die Größe ist, erklärt den Rest.


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek