000
29.07.2006, 19:25 Uhr
Grandy02
|
Hallo,
ich interessiere mich dafür, welche Computer(spiele) es in der DDR gegeben hat, und dabei bin ich u.a. auf eure Seite gestoßen.
Auf verschiedenen Seiten, darunter auch eurer, habe ich auch viele Dinge über die Computerspiele in der DDR gelesen, wovon es ja wirklich erstaunlich viele (größtenteils von Privatautoren) gab.
Zu "Anschauungszwecken" (ich selbst habe keinen DDR-Rechner) habe ich günstig drei KC 85-Kasetten gekauft, mit den folgenden Nummern: Spiele 1 - C 0162 Spiele 2 - C 0163 Spiele 3 - C 0164
Wer kann mir sagen, welche Spiele sich darauf befinden? Wer weiß noch mehr über kommerziell erhältliche Spiele für den KC 85 ?
Warum ich das wissen möchte? Nun, gibt es ein großes virtuelles deutsches Spielemuseum namens TheLegacy ( www.thelegacy.de ). Ich habe festgestellt, dass dort KC 85 bisher nicht zu den unterstüzten Systemen gehört und überhaupt scheint es kein einziges DDR-Spiel in der Datenbank zu geben. Den Anfang soll nun der Automat Poly-Play machen, den ich dort "eingereicht" habe (und der hoffentlich angenommen wird) .
Nun aber wieder zum KC 85, der meiner Meinung nach dort einfach nicht fehlen darf, auch wenn die "Spielerszene" verhältnismäßig klein, aber dennoch bemerkenswert war. Ich hoffe, dass sich die Adminstratoren auf meine Bitte überhaupt dazu entschließen, den KC 85 mit aufzunehmen. Und wenn es denn klappt, muss ich wissen, welche Spiele auf den Kasetten sind, damit ich mit dem Emulator von www.kc85emu.de Screenshots machen kann.
Da wäre allerdings ein weiteres Problem: Ich weiß nicht, welche Spiele sonst noch damals kommerziell (in Verpackung) verkauft wurden. Denn in TheLegacy haben nur solche Spiele eine (fast) hundertprozentige Daseinsberichtigung, während Freeware und Shareware nur reindürfen, wenn es sich um Kultspiele handelt oder um "Frühwerke bekannter Designer".
Und da habe ich nach einem für dieses Thema passendes Forum gesucht und dieses hier entdeckt. :-)
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Vielen Dank vorab! :-)
P.S. Die drei genannten Kasetten gibt es derzeit auch bei ebay zum sofort Kaufen, einfach nach kc spiel suchen. Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 19:31 Uhr von Grandy02 editiert. |