Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lötarbeiten an der Tastatur K7637 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.02.2011, 14:21 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Auffällig bei diesen Tastaturen ist, dass sich die ICs quasi nicht heil auslöten lassen.
Nach längerer erfolgloser Saug-Orgie habe ich dann doch wieder die Pins abgekniffen.

Woran liegt das, dass die so schwer raus gehen? Kleinere Löcher also sonst üblich oder ein merkwürdiges Zinn? Oder zieht die Platine unnormal viel Wäre ab?

Was könnte ich an meiner Arbeitsweise ändern?
Bei K1520-Platinen habe ich dieses Problem nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2011 um 14:28 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.02.2011, 19:59 Uhr
TTL-Grab



Ich hatte ab und zu Robotron-Platinen, bei denen die Durchkontaktierung so schlecht ausgefuehrt war, dass sie zwar elektrisch leitete, aber kein Zinn durchfloss. Einseitiges Erhitzen brachte dadurch erst nach laengerer Erwaermung das Zinn auf der anderen Seite zum fliessen und das auch nur, wenn noch ein Pin drinsteckte (weil das dann die Waermeleitung uebernahm). Nach Pin abkneifen und ausloeten ging dann nichts mehr, Zinn war zwar auf beiden Seiten, aber nicht innerhalb der Druchkontaktierung, so dass einseitiges Erhitzen und freisaugen von der anderen Seite nicht ging. Das war vielleicht ein Krampf.
Vielleicht ist es bei Dir ein aehnliches Problem?
Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek