Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PIC-Projekt Niveauregelung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2011, 16:13 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe auf meine Homepage unter Pic-projekte Niveauregelung eine Erläuterung zu dem Projekt eingestellt. Da könnt Ihr sehen ob es für Euch Interessant ist.
Sollten sich weitere Interessenten finden werde ich das Projekt im Laufe der Zeit wieder vervollständigen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.02.2011, 17:53 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Na ich bin gespannt auf deine Sensoren.

Was hast du denn da genau für eine Pumpe genommen? Ich suche was in der Leistungsklasse (12V ist auch sehr gut), die müsste aber mind. 0.7 bar (7m Wassersäule) bringen.

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2011 um 17:53 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.02.2011, 18:06 Uhr
Buebchen



Hallo Mario!
Die Pumpe gab es bis vor einigen Jahren bei Conrad. Ich denke Heute bekommst Du ähnliche Pumpen noch leichter. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit Rohrtauchpumpen gesehen mit ähnlichen Daten aber wohl 24 V.
Der Hub von 7 Metern sollte kein Problem sein. Bei meiner Anwendung waren es ungefähr 8 Meter Höhe und 15 m Schlauchlänge.
Inzwischen ist mir auch eingefallen das die abgebildeten Leiterplattenseiten zu einem Nachfolger gehören bei dem die Sensorüberwachung eingespart war.
Ich werde aber die ursprüngliche Schaltung mit allen Unterlagen auf meine Homepage setzen. Ich weiss nur nicht ob ich gleich das PIC-File finde. Da liegen einige PC-Generationen zwischen. CDs die älter als 7 Jahre sind funktionieren nicht mehr. Ich denke aber im Laufe der Zeit finde ich eine Lösung.
Alleas Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.02.2011, 20:27 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Was mich interessieren würde, wie du kapazitiv misst. Das Pic-File ist fast wurst, ich würde das nämlich eh mit nem Atmel bauen.
Ich brauche einen Trockenlaufschutz für eine (240V-) Pumpe ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.02.2011, 20:31 Uhr
Buebchen



@MorioG!
Der für Dich interessante Teil der den Sensor komplettiert und an den Du dann Deinen Atmel anschliessen kannst ist ergänzt!
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2011 um 20:51 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.02.2011, 08:21 Uhr
RP



Nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung bei der Grundwasser Regulierung im Kellerbereich.Alle elektronischen Lösungen erwiesen sich nach 2 Jähriger Nutzung als unzuverlässig.Benutze jetzt einfache Niveauregler aus Waschautomat ohne Hilfsenergie,mit einem Relais in Selbsthaltung wird der Trockenlaufschutz und die Differenz des Wasserniveau jetzt schon über 3Jahre ohne Eingriff garantiert.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.02.2011, 12:24 Uhr
Buebchen



Hallo Rolf!
Das von mir verwendete Verfahren ist rein Kapazitiv. Es funktioniert sogar mit Öl und Benzin. Allerdings mit grossflächigeren Elektroden. Trotzdem habe ich als Elektrode Edelstahldraht verwendet. Da die Elektroden über Kondensatoren mit Wechselspannung angesteuert werden tritt jedoch in keinem Fall elektrolytische Korrosion auf. Nach dieser Methode in den achtziger Jahren entwickelte Feuchtefühler von mir sind Heute noch in Betrieb. Da alle erhältlichen Feuchtefühler damals nicht zuverlässig waren habe ich mir diesen Typ nach einer grossen Havarie im Betrieb einfallen lassen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2011 um 12:26 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek