000
25.01.2011, 00:59 Uhr
sylvi
|
Hallo, ich versuche o.g. Gerät zu reparieren, komme aber nicht so recht voran. Ursprünglich ging das Teil, ich konnte Eingaben tätigen, Basic aufrufen und Speichermodule hat er auch erkannt. Weiter war ich noch nicht gekommen. Bis plötzlich keine Eingaben mit der Tastatur mehr möglich waren. Er bootet ganz normal, die Grafik LED leuchtet kurz auf, auf dem Bildschirm erscheinen zuerst Zufallszeichen und nach dem löschen des Bildes
robotron z 9001 OS >
und neben dem größerals-Zeichen blinkt der Curser, die Farben stimmen auch. Die erste Zeile ist rot und der Rest grün, aber er nimmt keine Tastatureingaben an. Da ist kein zucken im Bild zu erkennen. Einzig Reset funktioniert. Tastatur und Farbkarte sollten i.O. sein, in einem anderen KC85/1 laufen sie. Spannungen liegen auch alle an. Nach dem Studium aller auffindbaren Tip´s habe ich auf Verdacht D13 U855 getauscht, aber der war unschuldig. Dann habe ich noch D4, ein DS8282 gewechselt, aber auch ohne Erfolg (ich habe jeweil´s mehrere Exemplare ausprobiert). Messungen mit dem Oszi bringen mich auch nicht so richtig weiter, nun kann ich ihn zwar so einigermaßen bedienen (CLK sieht richtig hübsch aus), aber mir fehlt die Erfahrung, das gemessene richtig zu interpretieren. Ich möchte ihn schon gerne selbst reparieren, darum währe ich für hilfreiche Tip´s sehr dankbar.
l.g. sylvi
Entschuldigung -- Meine Uhr ist eingeschlafen Ich hänge lose in der Zeit Ein Sturm hat mich hinausgetrieben Auf das Meer der Ewigkeit Asyl im Paradies, Silly |