004
18.07.2006, 10:14 Uhr
Jens Krause
|
zu allererst in eigener Sache
---- ES IST KEIN ROBOTRONGERÄT ----
Wer sich davon belästigt fühlt, sollte hier mit lesen aufhören und den Thread verlassen. Ich verfolge weder monitäre noch politische Absichten und werde das Gerät weder Verkaufen oder Nachbauen, ich nutze es einfach nur.
(duck and cover)
Also, wie schon erwähnt ist das LC8531 ein Produkt des wiss. Gerätebaus, in Ermangelung des normal käuflichen. Das Gerät schimpft sich Systemmultimeter und hat die Ausmasse eines A4 Blattes, nur leider etwa 20 cm hoch. Darin werkelt ein analog-digital Umsetzer (alle Angaben aus dem Wirrwarr inmeinem Kopft entnommen, die Unterlagen liegen zu Hause in irgendeinem Ordner) C571 (10Bit Auflösung, 4 1/2 Digits). Der erwähnte 8840 dient als Steuerrechner und Schnittstelle zur Aussenwelt. Er ermöglicht:
- eine automatische Messbereichswahl des Multimeters - externe Triggerung, zeitliche Messreihen, ... - statistische Auswertungen von Messreihen (Mittelwert, Standardabweichung, Min Max , gleitender Mittelwert, ...) - algorithmische Korrekturen der Messwerte - Kommunikation mit dem Nutzer über Tastatur oder IFSS (Kodierung der Befehle zweistellig mit Zeichen 0-F), ... - ... (muß ich nachschauen).
Die Anzeige erfolgt über VQA24 (denke ich, grün) und diversen Status-LEDs.
Das Gerät kann Spannungen und Ströme messen, sowie alle daraus ableitbaren physikalischen Größen. Es existiert eine seperate Schnittstelle für eigene Messerweiterungen.
Heute heißen die Teile Labormultimeter und haben eine GPIB Schnittstelle für die Kommunikation in einem komplexen Messsystem oder man kann sie im handlichen gelben Gehäuse bei Conrad kaufen.
(Bilder und genauere Informationen können auf Wunsch folgen)
Soviel in Kürze.
mfg Jens
@Rico
Für die Bereitstellung der Unterlagen brauche ich noch ein, zwei Tage mehr (suchen, finden, scannen, verpacken, schicken) |