000
02.01.2011, 17:59 Uhr
TTL-Grab
|
Erstmal ein gesunden neues Jahr an alle und viel Freude mit der alten Rechentechnik.
Bei einer meiner beiden K2526 fiel mir auf, dass sie nach Beenden von HARDY keinen Reset durchfuehrt, sondern Hardy einfach zum System zurueckkehrt, und das geht natuerlich in die Hose. Da ich nicht wusste, wo ich mit Suchen anfangen sollte, habe ich erstmal Hardy reassembliert, um herrauszubekommen, was Hardy eigendlich beim Beenden tut. Hardy tut folgendes: Es klappert ein paarmal mit Port-B/Bit4 von der System-PIO. Also: H-pause-L-pause-H-pause-L-pause-H. Dieses PIO-Bein ist direkt mit Pin B8 vom parallelen Tastaturanschluss und C20 von Koppelbus verbunden. Also Oszi angeschlossen, Signal ist High und: bei der funktionierenden ZRE kommen auch 2 Low-Impulse beim Hardy-Beenden, bei der defekten nicht. Also alles klar: PIO defekt. Nun beobachtete ich, dass das Signal auch bei jedem Druck auf die Ein/Aus/Reset-Taste auf Low geht. Im ersten Moment dachte ich: Na logisch, das ist also das Signal, welches intern irgendwie die Tasten-Zeitablaufsteuerung triggert und Programme koennen so per Software den Computer resetten oder ausschalten. Aber als ich ein wenig weiter dachte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: der PIO-Ausgang ist High und wird von aussen auf Low gezwungen!!! Dass das bei Open-Kollektor (oder -Drain)-Ausgaengen geht ist klar, aber die PIO hat doch keinen solchen, oder? Ich habe in meinen Unterlagen gewuehlt, aber ueberhaupt nichts ueber die interne Schaltung der Ausgangsstufen gefunden. Oder ist bei mir irgendeine Diode durch, die sonst die Signale entkoppelt? Bis jetzt hat es die PIO auf der funktionierenden Karte ueberlebt, aber: die defekte Karte stammt urspruenglich aus diesem Rechner(!!) und ich will natuerlich nicht, dass die naechste auch noch stirbt. So schoen ist es ja nicht, staendig 40-beinige PIOs auszuloeten. Nun meine Bitte: kann mal jemand von Euch dieses Signal an seinem Rechner ueberpruefen? Es liegt auch an B8 vom parallelen Tastaturanschluss, die Karte braucht also nicht einmal ausgebaut werden. Falls es sich so verhaelt wie bei mir, brauche ich mir ja keine weiteren Sorgen machen, wenn nicht, dann doch.
Viele Gruesse Michael |