Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fragen zum KC85 mit D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2011, 15:51 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich bin jetzt mit meinem KC soweit, daß er funktioniert. Er startet unter CAOS,Microdos und MLDOS.

Als nächstes will ich unter CAOS ein paar Kassetten auf Disketten konvertieren. Kann mir da jemand einen Tip zwecks Software und und des notwendigen Handlings geben?

Ich habe allerdings das Problem, daß ich derzeit keine Disketten mit dem 5,25" Format am PC bearbeiten kann.

Mit dem KC85 habe ich bisher keine großen Erfahrungen.

Folgende Module sind derzeit drin:

- M003 im Schacht 08
- M035x4 im Schacht 0c mit 4MB
- M001 im Schacht F0

Zwei Laufwerke sind an der D004 angeschlossen, der KC ist ein KC85/5.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2011 um 15:52 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2011, 18:13 Uhr
ralle



usb wäre eine zeitgemäße lösung oder die kopplung via v24-rs 232

schau erst dir aber die kassetten an, wenn standart daruf ist, was überall zu finden wäre, lass es lieber, es sei du hast eine funktionierende auf kassette und die in den sofwaresammlungen will nicht...

zum rüber und nüberschaufeln gibt es genug kopierprogramme, im basic geht es notfalls mit call*150 (umschaltung disk to tape).

ansonstem kann ich dir schon ein paket solcher kopiertools fertigmachen
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.01.2011, 19:29 Uhr
susowa




Zitat:
Kann mir da jemand einen Tip zwecks Software und und des notwendigen Handlings geben?

Zum Start eines diskettenfähigen CAOS brauchst Du eine CAOS-Startdiskette oder DEP3, welches man nach Booten von CP/M von dort startet, es startet dann die CAOS-Betriebsart mit Disk-Zugriff "on the fly".

Bevor Du Dich aber damit herumärgerst, schau' Dir im Bedienerhandbuch D004 den Abschnitt "CAOS Betriebsart", im Handbuch für den Programmierer D004 den Abschnitt B und die DEP-Artikel auf der KC-Club Homepage von Mario an. Ist am Anfang etwas umständlich und erscheint kompliziert.

Zum Kopieren bin ich irgendwann bei TDCOPY.KCC gelandet, die anderen Programme funktionieren aber auch.

Bei BASIC-Programmen muss man etwas aufpassen, da sich dort der Dateiaufbau Kassette/Diskette unterscheidet. Geht i.d.R. auch per Hand mit CALL*150 zwischen CLOAD und CSAVE, wie von ralle geschrieben.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.01.2011, 19:29 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Da ich etliche (alte) Kasetten habe, bei denen nicht einmal der Inhalt aufgelistet ist, würde ich gerne auf das Angebot mit den Kopiertools zurückkommen.
Als Kassettenrecorder habe ich zwei LCR-C (einen habe ich Ende der 80er selbst gekauft, den anderen habe ich seit ca 2 Jahren). Laufen tun beide.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.01.2011, 10:05 Uhr
ralle



bin beim erstellen der diskette, tape-tools sind auch bei
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek