Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 Monitor » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2011, 16:51 Uhr
Madir

Hallo und alles Gute fürs neue Jahr Euch allen!

Hab heute einen A5120 erstanden und nach intensiver Reinigung in Betrieb genommen. Rechner startete problemlos. Nach einiger Zeit (ca. 5 min) verschwanden die ersten Zeichen am linken Rand. Zusätzlich machte sich der hier häufig beschriebene Essiggeruch breit.
Hab also das Gerät sofort ausgeschaltet. Zum aktuellen Zustand und zum weiteren Vorgehen hätte ich drei Fragen:

1. Was ist die derzeit gängigste Lösung das ganze zu reparieren. Es gab ja schon zahlreiche Threads im Forum dazu. Ich würde nur gerne den aktuellsten Stand wissen. Muss ich mir irgendwoher einen ÜHA78 besorgen oder gibts ne Möglichkeit das zu umgehen? Ich habe leider keine einzelnen Ersatzteile und auch keine anderen K7222 herumstehen.

2. Kann ich vielleicht ersatzweise ein Gerät extern verwenden? Da ich aber nur A7100/7150 und P8000 hier habe wird das sicherlich nix, oder!?!

3. Wie lange läuft der Monitor noch in diesem Zustand? Treten Schäden an anderen Bauteilen auf, wenn ich das Gerät weiterbetreibe?

Viele Grüße,
Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2011, 17:04 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Als erstes solltest du den Monitor auf keinen Fall weiter betreiben. Eine mögliche Instandsetzung mit Urethan kann nur erfolgen, wenn die Wicklung ganz bleibt. ÜHA78 gibts eigentlich gar nicht mehr. Daher solltest du ihn nicht durch einen Weiterbetrieb zerstören.
Die Monitore vom P8000 (Terminal) und vom A7100 und A7150 sind nicht kompatibel.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2011 um 17:04 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
02.01.2011, 17:07 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Madir schrieb
Treten Schäden an anderen Bauteilen auf, wenn ich das Gerät weiterbetreibe?

Ja, es stribt Dir die Zeilenendstufe.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
02.01.2011, 17:39 Uhr
Madir

Danke für die schnellen Antworten! Dann bleibt die Kiste erstmal aus.

Wie sollte man weiter vorgehen? Also Platine ausbauen wäre sicherlich der erste Schritt. Ich werde morgen nochmal unseren ehemaligen Fernsehmonteur fragen ob er ggf. gleich noch ein Ersatzteil hat.

Wie funktioniert eine Reparatur mit Urethan und woran kann ich erkennen, ob es bei meinem Gerät dafür schon zu spät ist?
Seitenanfang Seitenende
004
02.01.2011, 19:33 Uhr
Madir

ok, nachdem ich ein bisschen mehr im Forum gestöbert habe, sind meine chancen derzeit wohl eher schlecht. Schade, zumal der Rechner ja sonst noch zu funktionieren schien.
Seitenanfang Seitenende
005
02.01.2011, 22:06 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Vielleich kann ja das hier helfen?

http://cgi.ebay.de/RFT-Fernseher-Ersatzteile-Sortiment-Zeilentrafos-HSK-/220717037642?pt=DE_TV_Martin&hash=item3363c2b84a

Guido
Seitenanfang Seitenende
006
02.01.2011, 22:23 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Madir schrieb
ok, nachdem ich ein bisschen mehr im Forum gestöbert habe, sind meine chancen derzeit wohl eher schlecht.

Wieso? Versuche ihn zu vergießen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum