Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VQE23, Alternativen... / Fragen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.07.2006, 18:14 Uhr
HONI

Tja, da meine Suche nach LED-Anzeigen mit zwei Ziffern und gemeinsamer Katode erfolglos blieb, muß ich auf die guten alten VQE23 zurückgreifen. Im Datenblatt ist ja soweit alles ersichtlich, nur nicht, welche Ziffer der Anzeige (die linke oder die rechte) sich hinter welcher Zahl (Index) im Datenblatt (A1...H1, bzw A2...H2)verbirgt. Weiss da jemand was genaues? Gibts irgendwo NSW-Alternativen, die vielleicht besser zu meinen V40511 passen? Hoffe das Pinout dieses Schaltkreises ist identisch mit dem 4511. Hab die gängigen (Reichelt, Kessler, Conrad) schon abgeklappert. Einzig Conrad bietet welche mit zwei Ziffern an, natürlich mit gemeinsamer Anode...

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.07.2006, 18:50 Uhr
Deff

A1...G1 gehören zur linken Ziffer (Zehner-Stelle), während A2...G2 die Einer-Stelle bilden.
Klar gibt es mehrstellige LED-Anzeigen, aber i.d.R. bringt das gegenüber Einzelanzeigen keinen Platzgewinn. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du startest eine BE-Anfrage bei Reichelt oder Du nimmst eben gleich die 1-stelligen Anzeigen und reihst sie aneinander..
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2006 um 18:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
15.07.2006, 12:51 Uhr
Z1013

Honi, was für ein Problem hast Du? Wieso sollen NSW-Anzeigen besser zum V40511 passen? VQE23 ist doch top. Das Pinout des V40511 ist übrigens identisch mit dem 4511. Mir kommt das vor, als ob Du was gegen DDR-Bauelemente hast..
Hergestellt werden zwar zweistellige, aber wirklich schwer in Deutschland erhältlich (Wo es doch hieß, für Westgeld bekommt man alles ). Zudem haben die auch andere Pinbelegungen. Gegen eine Anreihung von Einzelanzeigen gibt es auch nix zu sagen.
VQE 23 gibt es übrigens in Franks Bastlershop (ebay)
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2006 um 13:01 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
15.07.2006, 13:02 Uhr
HONI

Ich hab nix gegen die VQE23. Die hab ich auch hier (Restbestände ) . Das Problem ist, daß ich nur ne Einlagige Leiterplatte herstellen kann, zum einen weil ich nur einseitig fotobeschichtete Platinen hab und zum anderen weil ich mich noch nicht so recht an zweiseitige rantraue. Da hab ich dann leider einige Überkreuzungen drin die ich nicht unbedingt haben möchte. Daher dacht eich, daß es vielleicht irgendwo ne ZweiZiffrige 7-Segment Anzeige gibt, bei der ich weniger oder garnicht kreuzen muß. Habs mit vier Lötbrücken geschafft, der Rest (außer Dezimalpunkt, den hab ich weggelassen) ist direkt verbunden.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
004
15.07.2006, 13:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Oder Du machst es einfach mit Fädeldraht. Damit kommst Du schneller zum Ziel.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
15.07.2006, 14:40 Uhr
HONI

Na, da würd ich mir nen Wolf fädeln, da sind nämlich noch mehr Verbindungen, ist etwas umfangreicher.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
006
15.07.2006, 20:21 Uhr
HONI

Tja, von wem auch immer der nette Post kam, der hier nicht erscheint... Die in besagter Auktion angebotenen 2-fach-7-Segmentanzeigen (hdsp-5521) sind leider mit gemeinsamer Anode, leider brauche ich die mit gemeinsamer Katode (das wäre die hdsp-5523). Außerdem wäre mir noch grün lieber :P .

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2006 um 20:25 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
16.07.2006, 00:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
HONI schrieb
Tja, von wem auch immer der nette Post kam, der hier nicht erscheint... Die in besagter Auktion angebotenen 2-fach-7-Segmentanzeigen (hdsp-5521) sind leider mit gemeinsamer Anode, leider brauche ich die mit gemeinsamer Katode (das wäre die hdsp-5523). Außerdem wäre mir noch grün lieber :P .

MfG HONI!!

Ja, der war von mir. Den hatte ich gleich wieder gelöscht, weil ich mir schon dachte, dass es nicht das richtige sein kann.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
16.07.2006, 01:22 Uhr
Z1013

Soll es eine multiplexansteuerung werden ? Oder eine Einzelansteuerung?
Gerade für Multiplexverdrahung auf einseitigen Platinen eignet sich das Pinout der VQE sehr gut.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
009
16.07.2006, 01:59 Uhr
HONI

Zwei Einzelansteuerungen. Ein 8 BIT Port wird auf ne 2-fach 7-segment Anzeige und noch ein paar LEDs gelegt. Der Multiplexbetrieb folgt später, soll dann vielleicht mal ein Drehzahlmesser werden mit nem 80C49 oder nem UB8821 . Aber ich denk mal dafür werd ich dann gleich gemultiplexte 4-fach Anzeigen nehmen. Hab übrigens bei Ebay so ziemlich alles umgekrempelt, es sind doch tatsächlich nur Segmentanzeigen mit gemenisamer Anode zu finden. Gibts auch Schaltkreise die die direkt ansteuern können oder ist nur der Umweg über Transistoren möglich? Da würdens dann auch reine BCD zu 7-segment Decoderschaltkreise tun. Alternativ wäre auch ein e-fach Inverter möglich oder invertierte zahlen .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
010
16.07.2006, 08:49 Uhr
Wusel_1

@ HONI
Warum versteifst du dich so auf die doppelte 7-Segmentanzeige. Einzelne nehmen auch nicht mehr Platz weg. Wenn es mit der Leiterplatte nicht geht, dann kannst du schon fädeln - die paar Drähte. Ich habe den ganzen AC1 in Fädeltechnik aufgebaut, da wirst du wohl das bisschen hinbekommen. Also nehme Einzelsegmente, die machen es auch und sind so aufgebaut, das sie genau nebeneinander passen. Und da gibt es genug mit gemeinsamer Katode.

@ Z1013 der 4511 und 40511 sind schon pinkompatibel, aber der Unterschied ist eben, das der 4511 nur 0 -9 ausgibt und der 40511 0 - #F. Und wenn Honi eben den Daten- oder Adressbus sich anzeigen will, dann muss er schon den 40511 nehmen.
MfG Wusel_1
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
011
16.07.2006, 09:02 Uhr
Z1013

Zitat:
Wusel_1 schrieb

@ Z1013 der 4511 und 40511 sind schon pinkompatibel, aber der Unterschied ist eben, das der 4511 nur 0 -9 ausgibt und der 40511 0 - #F. Und wenn Honi eben den Daten- oder Adressbus sich anzeigen will, dann muss er schon den 40511 nehmen.

Wieso erzählst Du mir das? Hab ich jemals was anderes geschrieben?
Übrigens braucht eine Anzeige eines Drehzahlmessers keine Zahlen von 0Ah-0Fh
So langsam passt aber das Thema nicht mehr so recht hierher ("...rund um DDR-Computer")
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2006 um 10:27 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
16.07.2006, 10:20 Uhr
HONI

@Z1013

Vielleicht sollten wir mal bei Rüdiger nen Antrag stellen, vielleicht ne Allgemeine Elektronikecke einzurichten .

@Wusel_1

Wenn ich zwei einzelne nehme, komm ich mit meinen Leiterbahnen nicht mehr überall hin, das hieße mehr als vier Überkreuzungen. Von fädeln halte ich nicht so besonders viel, weile eigentlich die Entwicklung einer Leiterplatte AdAbsurdum fürhen würde, dann könnt ich ja gleich Loch- oder Streifenraster hernehmen .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum