000
29.12.2010, 17:08 Uhr
jmueller
|
Hallo,
die nächste Version meines Emulators JKCEMU wird auch GIDE und Festplatten emulieren können (AC1 und KC85/2..5). Dabei ist es notwendig, die Geometriedaten der zu emulierenden Festplatten anzugeben. Um nun die Bedienung möglichst einfach zu gestalten, möchte ich eine Festplattenliste mitliefern, aus der man dann ganz einfach eine auswählen kann. Man wird diese Liste auch selbst bearbeiten und erweitern können.
Meine Frage ist: Welche Festplattentypen sollten im Emulator schon hinterlegt sein?
Schön wäre es, wenn die Leute, die GIDE an einem AC1 oder KC85/2..5 benutzen und sich auch als potentielle bzw. gelegentliche JKCEMU-Anwender sehen, ihre verwendeten Festplattendaten (auch bei SSD) hier posten würden. Ich benötige dabei Name, Anzahl Zylinder, Anzahl Köpfe und Anzahl Sektoren pro Spur, also z.B.:
Seagate ST-157A, 560 Zylinder, 6 Köpfe, 26 Sektoren pro Spur.
Natürlich gibt es unzählige Festplatten, und die Liste könnte unendlich lang werden. Doch das wäre am Ziel vorbeigeschossen. Deshalb möchte ich mich im wesentlichen auf Festplatten beschränken, die in der Community auch real im Einsatz sind bzw. waren.
Jens |