007
01.01.2011, 12:25 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | potto schrieb hallo ihr experten! ich verwende schon lange zeit triaethanolamin zum löten.es ergibt schöne glänzende lötstellen und hinterlässt kaum rückstände,die stammen vom kollophonium des lötdrahtes,lassen sich aber leicht entfernen. rezept: salicylsäure in alkohol bis zur sättigung auflösen und dann damit das triaethanolamin auf ph-wert 7 neutralisieren.anschliessend verdünnen. gruss potto |
Hallo,
bitte immer daran denken, dass die "Geheimen" hier wie überall mitlesen Wenn die Vorschläge hier so weiter gehen, stehen plötzlich Leute vor eurer Tür und räumen den Keller auf...
Zum Thema: Diese ganzen wässrigen Suppen sind mir persönlich sehr suspekt. Warum? 1. Klar kann man sowas wieder abwaschen, kann man mit dem guten alten Kolophonium auch. 2. Selbst wenn abgewaschen, ist das Zeugs längst durch Kapilarkräfte in alle Kabel und alles was Wicklungen hat gezogen. Das umso tiefer, je unbekümmerter damit rumgepanscht wird. Das kommt beim "Abwaschen" nier wieder raus, im Gegenteil, kriecht noch tiefer! 3. Ich habe schon in einigen Hobbywerkstätten gestanden, doch einen Chemielaborraum hatte da keiner. Also solche Vorschläge "bis zur Sättigung" und "auf ph-Wert einstellen" kann nur jemand machen, der das auch noch als Hobby hat 4. Und ne is klar, von den oben genannten Chemikalien hat Otto Normalpups sicher immer ein paar Fläschchen im Regal stehen, is klar....
Also wie schon vielfach geschrieben: Kokophonium und Alkohol und die Welt ist in Ordnung. Klar kriecht das Zeugs auch in Kabellitzen usw. doch selbst nach 30 Jahren habe ich bei alten Schaltungen die ich mal gabaut habe, an den Stellen keine Korrosion gesehen. Bei Industrieschaltungen dagegen schon sehr häufig und sehr heftig!
Guido Ach ja: Frohes und gesundes... für 2011 noch -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 01.01.2011 um 12:34 Uhr von Guido editiert. |