008
16.11.2010, 11:00 Uhr
Henning
|
Hallo KC85 USER,
ich habe mit Interesse die Diskussion der Computerei und der Handbücher in deutsch verfolgt. Vor allem auch deshalb, weil ich auch älter bin und mein englisch "verwerflich" ist.
Aber ich habe mal beruflich mit dem Mac II si gearbeitet und da gab es ein Programm WINGZ in deutsch mit deutschem Handbuch mit dem man richtig was anfangen konnte, da hiess der zu bearbeitende Sektor "Machebereich", auf so was wär ich im deutschen nie selbst gekommen, aber funktionierte gut. Das Programm (aber auch der Mac II si, vor allem graphisch) waren Spitze. Es hatte sehr grosse Ähnlichkeit mit Exel. Da ich mit der Deutschversion von WINGZ gearbeitet habe, war es mir später deutlich leichter gefallen, trotz englischer Bedienteile mit Exel zurechtzukommen. Ich verstehe die heutige Jugend voll, wenn für die das englische das Non Plus Ultra ist. Würde es mir aber auch schon wünschen, wenn für mich und andere Senioren mit Light- Englischkenntnissen auch für andere Computer und Programme, eben PC-es, auch deutsche Versionen existieren würden. Nicht jeder ist fremdsprachen- begeistert und schon gar nicht jeder ein Sprachengenie und nicht jeder will erst einen Sprachkundigenlehrgang buchen, bevor er sich an den Computer setzt.
Na ja , das wär meine Meinung, wenn ich auch weiss, dass sie nicht in der Mehrheit ist. Aber wie oft haben sich Mehrheiten schon getäuscht ?
Gruss Henning. |