008
08.12.2010, 18:42 Uhr
hans_janko
|
Hallo Rüdiger,
1982 ist ja verdammt lange her. Wir haben damals die Maschinen in einer sog. Systemgenerierung an die Anforderungen des Kunden angepasst. Das Ganze lief scriptgesteuert in einem Dialogprozess und man musste anschließend die gewünschte Software von Magnetband laden. Vorraussetzung war ein bereits vorinstalliertes Betriebssystem, welches wiederum mit Urlader (wurde bei Euch an anderer Stelle schon mal erwähnt) von Lochstreifen und anschließend evtl. von Magnetplatte (CM5400) oder Band (CM5300) mittels Befehlszeilenkommando geholt wurde. Leider habe ich alle Unterlagen schon entsorgt, das bedaure ich heute. Ein Betriebssystem war aber definitiv nicht dabei. Das aufzutreiben ist natürlich fast aussichtslos, da will ich keine Illusionen verbreiten, kann aber meine ehemaligen Kollegen befragen. (Da du dich in Merseburg beschäftigst, kann es sein, daß wir die gleichen Leute kennen die ich in Halle kenne?) Die Kompatibilität mit den PDP-11 bzw. VAX- Systemen war eingeschränkt. Die Prozessor und BUS- Architektur war kompatibel, die E/A- Baugruppen könnten komplett anders gewesen sein. Einige damalige Kunden von uns hatten Verbindungen Richtung Westen und haben es geschafft, ein Unix-Derivat (POS oder ULTRIX?) zu besorgen und zuinstallieren. Ein RSX11 könnte da laufen aber es gibt möglicherweise Probleme mit dem Einbinden der Peripherie.
Gruß, hans_janko. |