021
28.12.2010, 10:33 Uhr
Henning
|
Hallo Ralle,
ich hoffe Du hattest schöne Weihnachtsfeiertage. Schön, das Du Dich da nochmal im Texor- Handbuch umgesehen hast, das Ding hab ich nicht. Aber dennoch hat zumindest bei einer Steckvariante der Module an meinem KC85/4 bei Texor doch recht viel funktioniert. Sogar den Ausdruck am LQ400 Epson bekam ich ja letztlich hin. Doof ist nur, dass ich nun wieder meine Module anders stecken musste, weil viele meiner anderen Programme sonst nicht funktionieren. Aber die erfolgreiche Steckvariante habe ich notiert, so dass alles nach- vollziehbar ist. Ja, Ralle das ist nun mal ein Kreuz mit mir, da steckt halt der "Schatzsucher" oder "Schatzbewahrer" in mir drin, meist sind es fast verschollene, exotische Programme oder Hardware, die mich interessieren. Zum Beispiel hab ich mit viel Mühe und Direktkontakt die Datenbearbeitungs- Programme von Prof. Henrion aus (auch fehlerhaften) Listings eingetippt und zum Laufen gebracht. Leider ist mir bspw. bei den Programmen zu dem Buch "Computersimulationen in der Chemie" von Prof. Adler VEB Verlag für Grundstoffindustrie 1. Auflage 1990 ISBN 3-342-00275-8 nicht so gelungen, da gibt es viel zuviel Fehler. Aber vielleicht gibt es ja auch USER, die die Buchbeilagenkassette unver- letzt haben und wo sich die Programme richtig lauffähig noch laden lassen. Das hat natürlich nix mit TEXOR zu tun. Das ist nur zur Erklärung so, dass ich zum Beispiel so verrückt war, aus einem anderen Chemiebuch von Ebert/Ederer "Computersimulationen in der Chemie" ein langes Basicprogramm mit HRG-Darstellung einzutippen und innerhalb von 10 Jahren immer wieder verschlimmbessert habe, bis die HRG-Darstellung auch am ZX81 einwandfrei lief, mit Umschaltmodus, erst Darstellung der Konzen- trationen als Werte und dann sofort Eintrag in die HRG-Kurve und wieder zurück. Diese Programm hatte mich dadurch fasciniert, weil durch Änderung weniger Basiczeilen dort nahezu beliebige chemische Reaktionen wertemässig und graphisch in HRG dargestellt werden konnten, ohne überhaupt ein Reagenzglas in die Hand nehmen zu müssen.
Nun, soweit so gut, sicher gibt es noch User, die noch mehr über TEXOR wissen und weitere Unterlagen auch dazu haben, aber wo sind sie ? Meine Erfahrungen entsprechen leider der Logik, dass je länger das Ganze "unausgegraben" bleibt, um so kleiner die Wahrscheinlichkeit ist, dass es je gerettet wird. Aktuelles Beispiel in der Hardwareproblematik, es gab für den ZX81 mal ein Colourworks- Modul, dass man einfach an den ZX81 ansteckte und "bunt" war die Computerwelt. In x-Werbeanzeigen ist das beschrieben, aber ich hab noch niemand gefunden der das Ding hat oder hatte. Oder das Lotunet- Modul für den KC85/4, ebenfalls verschollen.
Ich wünsche noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Herzliche Grüsse von Henning.
Vielleicht gibt es aber Chemie |