012
13.01.2011, 14:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Eigentlich sollten gestern die Leiterplattenunterlagen beim Hersteller sein, aber...
Es wird von mir immer ein Funktionsmuster aufgebaut, um Effekte und Fehler zu finden und die Schaltung zu optimieren. Einen Prototypen lasse ich aus Kostengründen nicht erst herstellen, da man mit dem CAD-Programm fehlerlos aus der Schaltung ein Leiterbild erzeugen kann. Trotzdem macht man sich immer Gedanken, ob alles berücksichtigt wurde, und ich schlafe gern ein paar Nächte drüber.
Die Leiterplatte hat Ausschnitte. Die gesamten Abmessungen (220x60) werden zwar bezahlt, aber nicht genutzt. Neben dem Tastaturstecker sind noch ca. 20mm Platz. Man könnte diese für ein paar Lötpunkte nutzen, eine Behinderung beim Tastaturstecken besteht kaum.
"Koma" hat vor ein paar Tagen angefragt, ob ich ihm mal eben schnell ein S-Video-Kabel herstellen könne. Das geht natürlich nicht, denn man braucht einen AD724, um ein normgerechtes Signal aus RGB herstellen zu können. Da kam mir nun die Idee, die 20mm (insgesamt etwa 4 Quadratzentimeter) zur Erzeugung von FBAS bzw. Y/C zu nutzen. Den AD724 gibt es sowieso nur als SMD, und etwas Grassamen (SMD-Bauteile) paßt dann auch noch drauf. Die Bauteile kämen auf die B-Seite, müßten dann aber mit ein paar Leitungen (genau 6) an die Betriebsspannung und die Signalleitungen handverdrahtet angeschlossen werden. Nutzt man dann die Möglichkeiten einer 8poligen Buchse am RGB-Ausgang, kann man die Signale nach außen führen und hat damit eine weitere Verbesserung des Rechners.
Ich bitte um Diskussionsbeiträge, ob ich das so machen könnte/sollte/MUSS! Ein 3D-Bild von der abgeänderten Platine habe ich hier abgelegt
p.s. Der AD724 ist leider relativ teuer und auch nicht einfach beschaffbar, aber was macht man nicht alles für sein Steckenpferd. Außerdem besteht kein Zwang, diesen Schaltungsteil zu bestücken. Wen er stört, kann den Bereich auch von der Platine absägen. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 13.01.2011 um 15:32 Uhr von robbi editiert. |