000
25.11.2010, 23:12 Uhr
Xaar
|
Hallöchen!
Ich hab hier seit geraumer Zeit eine o.g. Messbrücke liegen (es ist so eine hier: Link). Nun wollte ich diese mal "testen", hab aber fest gestellt, dass keine Batterien in dem Gerät sind. Das ist auch schon der Haken:
Auf dem Gerät steht etwas von "3 Zellen der Batterie 2 R 10 TGL 7478". Wenn ich mich recht entsinne, sind die 2 R 10 ja die so genannten "Stabbatterien". Die kenne ich, hätte da auch eine Bezugsquelle dafür. Allerdings würden diese Stabbatterien garnicht in das Messgerät passen! 3 einzelne R 10 (also eine "halbe" Stabbatterie) würden in das Messgerät passen, aber gesehen hab ich solche Batterien noch nie. Auch bin ich mir nicht so sicher, wie es mit der Spannung aussieht: Eine R10-Zelle liefert ja 1,5V, während die Stabbatterie (die ja aus 2 R10-Zellen besteht) ja 3V liefert..
Hat jemand so eine Messbrücke "da" und kann mir nähere Auskunft darüber geben, welche Spannung die einzelnen Zellen brauchen?
Mir ist klar, dass ich das Gerät auch mit einer externen 2V-Quelle speisen kann, aber das finde ich zum Einen nicht praktikabel, zum Anderen hab ich auch im Moment keine Möglichkeit, eine 2V-Gleichspannungsquelle zu "simulieren".
Ich hab auch im Internet eine Anleitung für die Messbrücke gefunden, allerdings sind da als Spannungsquelle 3 einzelne R6-Batterien (AA/Mignon) erwähnt. Die passen in die mir vorliegende Messbrücke nicht mal annähernd hinein, ebensowenig wie die heute noch "üblichen" R14 (C/Baby) oder R3 (AAA/Micro)
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 25.11.2010 um 23:13 Uhr von Xaar editiert. |