002
24.11.2010, 00:46 Uhr
TTL-Grab
|
Ja, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Es gibt ja keine Schutzschaltung, die den Rest abschaltet, wenn 5N fehlen. In einem Datenblatt vom 4116 von TI (die alten dynamischen RAMs hatten ja dasselbe Problem) steht: "Vbb (das sind die -5V) must be applied to the device either before or at the same time as the other supplies and removed last. Failure to observe this precaution will cause dissipation in excess of the absolute maximum ratings due to internal forward bias conditions." Es steigt also die Verlustleistung des ICs so stark an, das der Grenzwert ueberschritten wird. Wie lange er das aushaelt, haengt wahrscheinlich wirklich von seiner Robustheit und der Dauer des 5N-Ausfalls ab. Noch ein kurzes Zitat: "This also applies to system use, where failure of the Vbb-supply must immediately shut down the other supplies." Das haben sie beim A5120 nicht gemacht. Die -5V koennen ausfallen, ohne das es den Rest der Spannungsversorgung irgendwie interessiert. Vielleicht ist das auch der Grund des seltsamen Sterbens von Baugruppen, wenn der Rechner zu schnell aus- und wieder eingeschaltet wird. Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber irgendwo hier habe ich mal sowas gelesen. Bei meinen ersten Rechnerbasteleien (damals mit 1101, 1702 und spaeter 2708, 4116) habe ich auch immer die anderen Spannungen mit dicken Relais erst dann zugeschaltet, wenn die -5V da waren. Das war eigendlich oberstes Gebot. Deshalb war ich auch sehr verwundert, als ich meinen ersten K8924 auf dem Tisch hatte (ist garnicht so lange her) und keinerlei Schutzschaltung in dieser Richtung vorfand.
Viele Gruesse Micha Dieser Beitrag wurde am 24.11.2010 um 00:47 Uhr von TTL-Grab editiert. |