Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » (S) "Hochvolt-Elko" 1µF/450V » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2010, 10:05 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Ja, ich suche so einen Elko 1µF/450V, möglichst stehend (wenn liegend, dann bitte mit ausreichend langen Anschlüssen, um ihn "hinstellen" zu können).

Hat jemand soetwas. Bei Reichelt, Pollin und Kessler bin ich da leider nicht fündig geworden

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.11.2010, 10:12 Uhr
Rüdiger
Administrator

Frag mal in Deiner örtlichen Fernsehwerkstatt nach.
Die haben sowas da oder können es zumindest beschaffen.

Wo ist das Teil verbaut?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
23.11.2010, 10:18 Uhr
Xaar

Hm, örtliche Fernsehwerkstatt? Ich glaub', sowas gibts bei uns seit 20 Jahren nicht mehr Aber mal schauen, vielleicht gibts ja noch Reparatur-Werkstätten für sowas.

Der Elko ist in einem Computer-Netzteil (im Speziellen: einer HP Apollo 715/33, also ein HP9000-Computer von Anfang der 1990er Jahre) verbaut. Da das Netzteil nix tut (fiept nur, macht aber sonst nix weiter) hat, hab ich mir mal die Elkos näher angeguggt und bei eben diesem Elko festgestellt, dass der ESR recht hoch ist (~12 Ohm, bei anderen Elkos dieser Kapazität/Spannungsfestigkeit lag der meist Deutlich unter 1 oder 2 Ohm).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
003
23.11.2010, 10:20 Uhr
DL
Default Group and Edit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310250917093
Seitenanfang Seitenende
004
23.11.2010, 10:21 Uhr
karsten
Default Group and Edit

Dann schaue mal mit dem vermutlich defekten Elko ins web nach Hersteller und Serie. Ich vermute mal, dass es kein LOW-ESR-Elko ist und dann der Wert so OK ist, weil es nicht drauf an kommt.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
005
23.11.2010, 10:26 Uhr
Xaar

Ich hab zwar einen Fernseh-Reparatur-Geschäft gefunden, leider haben die in der Größe aber nichts.

@DL: Danke für den Link Bei eBay hab ich garnicht gedacht, zu suchen.. Somit hat sich das schon erledigt.

@karsten: Naja, ich muss den leider austauschen, da der beim Auslöten (lässt sich extrem bescheiden löten, die Platine) 'n bischen was abbekommen hat. Unter Anderem hats auch ein Bein zum Teil rausgezogen - was natürlich auch durchaus dadurch zu dem schlechten ESR führen kann..

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2010 um 10:29 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum