Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit weiterer P8000-Platine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.11.2010, 17:45 Uhr
Mobby5



Habe hier noch eine 2. 8Bit-P8000compact-Platine mit einem Fehler. Beim Einschalten wird der Hardwaretest ohne Probleme durchgeführt. Wenn man den Test dann noch mal per Hand it "T" startet, bricht er bei oder nach dem Test 21 mit *** ERROR 2 ab und bleibt dann stehen. Nach RESET drücken ist er wieder beim Prompt, dann könnte man den Test wieder mit "T" aufrufen, den er dann wieder mit dem *** ERROR 2 beendet. Nach aus und gleich wieder einschalten (auch nach längerem Betrieb) läuft der Test wieder ohne Probleme durch. Ist also kein Wärmeproblem. Hat jemand eine Idee und was bedeutet *** ERROR 2 ?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.11.2010, 18:30 Uhr
Mobby5



So, an IEO von IC 1D30 (UA8560) kommt bei fehlerhaften Test 21 ein ständiger L-Pegel. Von diesem IEO geht der L-Pegel natürlich über die Interrupt-Kette weiter. Bei den INT-Ausgängen der in dieser Kette liegenden IC's (inkl. des oben genannten) kommen dann ständig Impulse. Wie gesagt, das ganze passiert nach dem Einschalten nicht.

Achso, ich glaube, die INT-Ausgänge sind wohl Open-Collector. Daher pulsen die alle mit.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2010 um 18:54 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.11.2010, 18:53 Uhr
holm

Avatar von holm

Hast Du die bewicklung der Schnittstelle mal geprüft zu der die SIO gehört?
Ist die identisch zu Deiner anderen Karte?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.11.2010, 18:56 Uhr
Mobby5



Die Bewicklung ist gleich. Habe sie auch noch mal auf Durchgang geprüft.
Irgendwie wird die SIO nach der Interrupt-Abarbeitung nicht wieder auf "Normal" zurückgesetzt oder der Interrupt wird nicht richtig abgearbeitet.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2010 um 19:27 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.11.2010, 20:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hatte schon mal einen CTC der solche Faxen gemacht hat. Der Zog Int auf L und änderte daran nix mehr...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.11.2010, 20:28 Uhr
Mobby5



Sollte ich dann doch den SIO verdächtigen müssen? Aber wieso klappt's dann nach dem Einschalten? Naja, diese Frage würde eigentlich auf alle Verdächtigungen zutreffen.
Na dann werde ich halt doch mal den SIO rauspuzzlen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.11.2010, 21:03 Uhr
Mobby5



Das war dann wohl der SIO gewesen. Danke holm, für die Motivation, den SIO doch auszulöten.

Nachtrag: habe allerdings erstmal einen UB8560D drin. Funktioniert zwar erstmal, ist aber bestimmt keine Dauerlösung. Da muss ich mal den Flohmarkt bemühen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2010 um 21:34 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.11.2010, 09:18 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich denke ich müßte etliche A-Sios da haben, wenn es nicht unbedingt MME sein muß kann ich sicher aushelfen.
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.11.2010, 11:16 Uhr
Mobby5



Ist MME besser und was bedeutet dieses MME? Den NEC-Floppycontroller, den ich durch einen MME U8272D9 ersetzt habe, hat nach mehreren Hardwaretest-Durchläufen keine Fehler gebracht, während ein normaler(?) U8272D08 bei der anderen Platine hin und wieder einen ERROR bringt.
Hast Du auch auch die anderen Mikrorechner-A-Typen da (siehe Flohmarkt), dann würde ich Dir, wenn möglich, davon auch welche abkaufen.
Der jetzt eingesetzte UB-SIO ist auch MME.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.11.2010, 11:59 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Mobby5 schrieb
Ist MME besser und was bedeutet dieses MME?

Guckst Du http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/standorte/mme.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.11.2010, 12:06 Uhr
Mobby5




Zitat:
Rüdiger schrieb
Guckst Du...

Habe ich jetzt getan.
Wieder was gelernt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.11.2010, 12:53 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

"U8272D9" klingt wie Bastell-oder Anfalltyp, allein schon wegen der fehlenden "0" vor der "9". Am Ende ignoriert der den ein oder anderen Spike und funktioniert deshalb besser.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.11.2010, 21:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich denke mal schonm das NECs FDCs auch funktionieren wie sie sollen, aber oft gibt es "Glitches" bei der Kompatibilität. NEC hat auch die Intel Designs nachgebaut und verbessert, es gibt teilweise geringfügige Unterschiede, ich kenne das aus persönlicher Ansicht bei den GDCs. Da gab es wohl eine geänderte Firmware für die ABG des 7150, ein Teil der NECs funktionierte Einwandfrei, bei anderen Serien gab es Probleme (irgendwelches Geflimmer rund um den Grafikkursor das der U82720 nicht machte). Das wurde nicht als fehlerhaft angesehen sondern eher als ungenau dokumentiert..
Mit den FDCs wird es das Selbe sein.
IMHO gibt es bei den ICs der Z80 Familie keine Probleme mit der Austauschbarkeit, mal vom Pinraster abgesehen.

"MME" hieß innerhalb des Kombinates Mikroelektronik ausgesprochen "Mikro Murks Erfurt".
Ich habe ja mal bei Spurenmetalle Freiberg gearbeitet, wir haben die Wafer, also das Siliziumrohmaterial produziert.

Ich werde mal eine Bestandsaufnahme der ICs machen, ich habe einiges bekommen, mehr als ich brauche, allerdings von einem Wessi deshlab ist U8xx unwarscheinlich..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2010 um 21:24 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.12.2010, 19:00 Uhr
Mobby5



So, der Leih-UB8560D ist jetzt endlich durch einen UA8560D ersetzt worden, jetzt kann ich auch bei dieser Platine die sporadischen FDC-Fehler mit dem Hardwaretest nicht mehr provozieren.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek