004
26.11.2010, 18:14 Uhr
rg63
|
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Zu den Problem noch einige Bemerkungen.
Der PC schaltete sich mehrfach aus. Bis ich die CPU Temperatur aufgerufen habe, über 70 ° C.
Da habe ich den Lüfter nachgesehen und festgestellt, dass der trocken gelaufen ist und Geräusche macht. Da aber die Lüfter nicht einzeln verkauft werden, so zumindest die Fachverkaufsstelle, habe ich den dazugehörigen Kühlkörper mitgekauft. War nicht so schlecht, da die Wärmeleitpaste mit im Paket war. Weil der PC sich wieder ausschaltete, kam ich auf die Luftströmung und das die warme Luft auf die RAM Bausteine geblasen wird. Vom Hersteller bekam ich den Hinweis, dass der Lüfter korrekt arbeitet und ich sollte mir Gedanken über eine Kühlung der RAM Bausteine machen. Die CPU Temperatur ist jetzt im grünen Bereich und zusätzlich habe ich die eine Seitenwand abgenommen, seitdem läuft der PC. Was ich nur nicht verstanden habe ist, der Gehäuselüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse genauso wie der Netzteillüfter und der neue CPU Lüfter arbeitet entgegengesetzt. Mit der offenen Seite gibt es nun genug Luft im Gehäuse.
Die Kontakte der RAM Bausteine habe ich gereinigt.
Viele Grüße Roland |