008
10.11.2010, 08:59 Uhr
P.S.
|
@lillylotos Schon damals stand nicht jeder Chip auf der Embargoliste. Vordergründig sollte entprechend der US-amerikanischen Militäradministration verhindert werden, daß "rüstungsrelvante Güter" in den Machtbereich des COMECON (RGW-Staaten) gelangten. Die Interpretation, was denn nun "rüstungsrelevant" gewesen sein soll, war von Präsidentschaft zu Präsidentschaft verschieden und am verschäftesten in der Reagen-Ära. Der Spieleconsolen-IC von GI gehörte offensichtlich nicht dazu. Hier war es seitens der DDR "lediglich" ein NSW-Devisen-Problem. Deshalb auch meine damalige Frage an den Genossen Staatssekretär, wie in der Insider-Geschichte beschrieben. Warum das anfangs noch angedachte Nachfolge-Projekt BSS-02 zu Gunsten eines Radioweckers beerdigt wurde, hatte ich in der Insider-Geschichte auch schon angedeutet - das Aufkommen der Heimcomputer nun auch in der DDR, womit man viele und vor allem bessere Spiele implementieren konnte. Soweit ich mich erinnere, geht der Radiowecker auf eine FDJ-Initiative aus dem HFO zurück, wonach es zweckmäßiger wäre, ein Erzeugnis zu entwickeln, was die Pünktlichkeit früh am Arbeitsplatz unterstützt, als nächtlange Spielsucht-Arien. Vielleicht könnt Ihr ja den damaligen BD des HFO Elmar Sommer, bzw. den Direktor für Beschaffung und Absatz Hannes Godau ausfindig machen, die könnten sicherlich noch weitere Details zum Thema "BSS-01" berichten.
Mir ist allerdings unklar, warum heutzutage wegen der ersten und einzigen Spieleconsole der DDR so ein Aufhebens gemacht wird. So weit ich mich erinnern kann, wurde das Gerät seinerzeit von der DDR-Bevölkerung auch nicht sonderlich gut angenommen - man hatte schließlich andere Sorgen, als sich mit sinnlosen Spielen die Zeit zu vertreiben. Anders wurde das erst - wie bereits mehrfach beschrieben - als dann die Heimcomputer der KC-Serien aus einheimischer Produktion oder die "geduldeten" Privat-Westimporte zu Verfügung standen. Die Nachfrage war so riesengroß, daß die Schwarzmarkt-Preise locker den "Schwindelkurs" 1:5 überstiegen, wie zahlreiche Anzeigen in damaligen Ausgaben des FUNKAMATEUR oder rfe belegen können.
Es gibt wesentlich wichtigere Themen, die noch der wissenschaftlichen Aufbereitung harren - siehe z.B. "Die letzten Opto aus dem WFB" (die Geschichte des MOEZ)...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 10.11.2010 um 09:20 Uhr von P.S. editiert. |