021
29.11.2010, 23:23 Uhr
susowa
|
Zitat: | Henning schrieb Ich habe schon x-mal probiert M011- Module auf niedrigen Steck- plätzen, vor allem auf 08, einzusetzen. In keinem einzigen Fall funktionierte da Drucker (LQ400) und M052 gemeinsam richtig. Auch mit Ausdrucken bei EDAS16B.KCC hatte ich dort immer Probleme, insbesondere bei eingeladenen .ASM- Programmen.
|
Der Grund liegt ganz einfach darin - "es kann immer nur Einen geben". Die Software, welche sich in allen ROM-Modulen, wie TEXOR, DEVELOPMENT, FORTH, M052-EEPROM u.s.w. befindet, läuft auf Adresse C000H. Wenn das M011 in einer niedrigeren Steckplatzadresse steckt, drängelt es sich bei Aktivierung in den Vordergrund und behindert die ROM-Software, welche dann nicht mehr laufen kann.
Der Schacht bestimmt das so, nennt man beim KC Prioritätssteuerung der Module - der niedrigste Schacht gewinnt immer, egal ob sich da Speicher gegenseitig behindert oder I/O-Aktionen über die gleiche Adresse gemacht werden sollen. Steht alles in den Modulhandbüchern oder auch im KC-Handbuch.
Wenn Du also ein Programm im ROM benutzen willst, muss das M011 aus sein, wenn es sich in einem niedrigeren Schacht befindet. Umgedreht gilt das genauso, wenn Du ein Programm in das M011 auf Adresse C000H lädst und in einer niedrigeren Schachtadresse befindet sich ein EINGESCHALTETES ROM-Modul, kannst Du das M011-Programm nicht ausführen - es wird vom ROM-Modul überdeckt, welches sich durch die Prioritätssteuerung dann im Vordergrund auf der gleichen Adresse C000H befindet.
Zitat: | Am besten funktionierte nun mal das M035 auf Steckplatz 08 und zwar sowohl bei EDAS16B als auch bei TEXOR/TEXOREX. Warum das so ist, weiss ich nicht, erschreckt mich aber auch nicht, soweit alles funktioniert.
|
Das scheint nur so :-). Es funktioniert nur deshalb, weil das M035 die ROM-Module und ihre Software auf C000H nie behindert. Warum - egal was Du mit Switch machst, es ist immer auf 8000H aktiv. Dort liegt beim /4 der RAM8, welcher als eingebauter Speicher im Grundgerät immer eine höhere Priorität als externer Speicher in Modulen hat, steht auch im Handbuch. Ein M035 ist also sogar genaugenommen grundsätzlich wirkungslos - da es immer vom RAM8, welcher sich beim /4 im Vordergrund befindet, überdeckt wird. Egal was Du damit machst, es stört nie und deshalb funktionieren die anderen Sachen bei Dir aus dem ROM heraus.
Zitat: | Meine Anfragen zu MCAD303.KCC und Forth waren eigentlich nur um vielleicht Zusatzmöglichkeiten zu haben, um nicht für HRG- Ausdrucke immer Module umstecken zu müssen.
|
Das brauchst Du auch nicht aber Du must dafür sorgen, dass sich die Module und ihre Software nicht gegenseitig behindern. Das kannst Du leicht selbst probieren. M011 in Schacht 08 stecken aber ausgeschaltet lassen. Du kannst dann trotzdem die ROM-Varianten von FORTH oder TEXOR in höheren Modulschächten benutzen und auch auf Dein M021 (nach Laden des Treibers) drucken.
Zitat: | Die mich auch deshalb stark interessierende Frage ist eigentlich, warum das gerade mit M035 auf 08, gegen alle Theorie, bei mir so gut klappt ?
|
Das solltest Du jetzt selbst beantworten können :-) und es ist keinesfalls entgegen aller Theorie, Computer können nur logisch ...
MfG Ralf |