057
30.09.2010, 20:02 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Es ist geschafft..... Ja wat denn? Nu, ich habe alle meine 30poligen SIMMs über den Simm-Tester geschickt. Ergebnis: Es waren nur 2 Stück richtig defekte, und einer, der mich zum Narren gehalten hat.
Wenn es also sein muss, könnte ich noch Sätze für gut 100 Stück M035 liefern, das sollte doch wohl bis zur nächsten Währungsumstellung ausreichen Dabei zähle ich jetzt nur die schmalen mit max. 16,5mm.
Der überwiegende Teil sind diese hier:
Die 16,5mm Samsungs mit je 1MB x 9Bit
Die Rückseite mit der genauen Bezeichnung
Der hatte mich genarrt. Mal als 1MB x 9 und dann wieder als 1MB x 8 angezeigt. Klar, der Chip für das 9. Bit (Parity) ist gaga. Die erste Stelle sieht man fast mit blosem Auge, den 2. Pin schon eher nicht und der 3. Pin ist auch angeknackst.
Insgesamt wäre das aber für unsere Zwecke egal, im M035 werden ja nur die 8 Datenbits ausgewertet.
Wen die ganze SIMM-Organisation mit den 2, 3, 8 oder 9 Chips interessiert, auf dieser Seite gibt es eine gute Grundlage dazu: http://home.arcor.de/kickstart/TKA/Tutorials/Memory/SIMM_de.html
Und hier die Seite als PDF, da Internetseiten leider schneller verschwunden sind als man denkt.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 30.09.2010 um 20:02 Uhr von Guido editiert. |