Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 - Komische Bildschirmmuster » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.10.2010, 16:58 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich habe hier einen KC, der im Ruhezustand ein ganz normales Bild liefert.
Rechnet das Gerät hingegen (z.B. nach Reset oder beim Laden des BASIC-Interpreters), zucken Buchstabenfragmente rund um das eingentliche Bildschirmfenster. Also im Overscan-Rahmen, wo es eigentlich dunkel sein sollte.
Hat jemand eine Idee bezüglich der Ursache?
Ich vermute eine nachlassende Kapazität irgendeines Siebkondensators...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.10.2010, 17:06 Uhr
Deff




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich vermute eine nachlassende Kapazität irgendeines Siebkondensators...

Oder zu hoher ESR!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.10.2010, 11:25 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Sieh doch mal bitte, ob am Austast-Flipflop D31B das Austastsignal anliegt. Entweder ist das Flipflop defekt oder der Fehler liegt in dessen Ansteuerung, so dass es nicht richtig schalten kann. Die Bilddaten kommen aus dem Schieberegister D68.
Es koennte auch sein, dass von Bildende bis Schirmende (also dem Rand) aus D68 noch Signale kommen, dann sind die Ansteuersignale fuer die Schieberegister, die auch mit dem Austastsignal zusammenhaengen, zu ueberpruefen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.01.2011, 18:04 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Rüdigers Anfrage ging ein Briefwechsel voraus.
Da hatte ich als erstes schon darauf hingewiesen, daß es an einer schlechten Masse des HF-Modulators liegen könnte.
Es war so.
Die Gehäuselaschen, die durch die Platine gesteckt und auf der L-Seite verlötet werden, steckten in "Durchkontaktierungen", die keine waren. So gab es nur eine zufällige, hochfrequenztechnisch völlig unzureichende Verbindung des Gehäuses zur Masse. Nach Herstellen von Lötverbindungen auf der B-Seite an den vier Gehäuselaschen war der Fehler behoben.

Siehe auch:
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#rued
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2011 um 18:43 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek