003
28.09.2010, 00:18 Uhr
jmueller
|
Ich habe jetzt auch mal ein paar Quelltexte durchprobiert. Die meisten Fehler beziehen sich auf IN- und OUT-Befehle. Und da ist es so, dass diese Befehle nicht der originalen Zilog-Syntax entsprechen. Der JKCEMU-Assembler erwartet nun aber mal die originale Zilog-Syntax, d.h. z.B.:
"IN A,80H" müsste "IN A,(80H)" heißen.
Die deutlich davon abweichende Robotron-Syntax geht aber auch.
Die Fehler, die dann noch übrig bleiben, sind einfach Features, die der JKCEMU-Assembler nicht beherrscht, wie z.B. Inlcudes oder Makros. Vielleicht erweitere ich den Assembler mal, sodass er noch mehr Quelltexte versteht. Doch das hilft dir jetzt erstmal nicht weiter. Also wenn du genau diese Sourcen übersetzten willst, musst du den Assembler verwenden, für den die Source geschrieben sind. Ansonsten ist zum nur mal Herumprobieren mit einem Z80-Assembler der in JKCEMU integrierte schon ganz praktisch, da das ganze im Emulator schon integriert ist und man sich das manuelle Laden des erzeugten Maschinencodes in den Emulator nach jedem Assembler-Lauf spart. Die Syntax des JKCEMU-Asemblers ist in der Hilfe beschrieben.
Ansonsten finde ich, wagst du dich mit der Assembler-Programmierung der KRT-Grafik eine schon recht anspruchsvolle Aufgabe heran. Ich würde dir da anstelle Assembler erstmal BASIC empfehlen:
1. Schalte in den Einstellungen auf KC87 2. Aktiviere in den Einstellungen die KRT-Grafik mit Farbe sowie 48K RAM. 3. Lade grafp.tap in den Emulator 4. Startet BASIC 5. Geben bei "Highest Memory" 32000 oder weniger ein, damit der GRAPHP-Treiber nicht vom BASIC überschrieben wird. 6. Lade ein passendes BASIC-Programm, z.B. grafpt1_sss.tap in den Emulator 7. Starte das BASIC-Programm mit RUN
Dann solltest du folgendes Bild sehen:
Bild von www.homecomputer-ddr.de.vu
Jens Dieser Beitrag wurde am 28.09.2010 um 00:23 Uhr von jmueller editiert. |